Segeln vom Feinsten in den Liparischen Inseln

24. Sept. bis 8. Okt. 2016

 ein rein privater Törn

Ergebnis:

Unvergleichlich schöner Törn mit zwei Hauptzielen: Aeolische Inseln; Catania mit Ätna!

 

 Die Inseln sind eine Wucht. In dieser Jahreszeit noch einmal Sonne auftanken für den Winer bei sommerlichen Temperaturen zwischen 22 und 27°

 

Schon die erste Anlaufstation von Portorosa aus

 

Vulcano

hatte viele Überraschungen parat (tätige Fumarolen auf dem Vulkan in 800m Höhe, Kraterinnere mit heißem Geröllgrund, Schlammbad im Freien mit 26-28° schwefelhaltigem "Blubberwasser" - Gesundheitsbad vor allem für Hautkrankheiten), grandiose Aussicht auf die gesamte Inselkette der liparischen Vulkankette, fruchtbarste feinste Vulkanerde, usw)

 

Lipari

touristisch erschlossene Vulkaninsel als größte der Inselgruppe und Zentrum der Inseln insbesondere für den Fährverkehr und Ausgangspunkt von Exkursionen.

 

Stromboli

ohne einen Hafen aber mit Mooringstellen und Ankermöglichkeiten ein Highlight; von der Ortschaft Stromboli aus kann der tätige Vulkan von Nachmittags aus bis tief in die Nacht hinein bestiegen werden - ein durchaus sehr mühsamer 3-stündiger Aufstieg zum Kraterrand, ein einstündiger Aufenthalt oben und Erleben der regelmäßigen Auswürfe von Lava und glühenden Steinen, nicht ganz ungefährlich, daher nur geführter Aufstieg; ein etwa 2-stündiger nächtlicher Abstieg über feinsten Lavasand wie im Pulverschnee und Kopflampe; wirklich warme Sachen sind unbedingte Pflicht, da oben sehr kalt

 

Salina

eine Doppelvulkaninsel, die einzige überaus bewaldete Wanderinsel mit drei Hauptorten in denen man auch Wochen der Ruhe findet

 

Messina - Catania - Ätna

Für uns war das Befahren der Straße von Messina ein MUSS. Auf der Hinfahrt konnten wir erleben warum Odysseus mit seinen Leuten sehr lange Zeit brauchte, um durch die Meerenge nach Hause zu segeln -was ihm letztlich nicht gelang-. Skylla und Charybdis grüßten von beiden Seiten in der mit kräftigen zum Teil um einen halben Meter abgesenkten Oberflächen der Gezeitenströmungsstrudeln übersäten Straße von Messina -nicht ganz einfach zu befahren -. Die enge Folge von Fähren zwischen Festland und Messina erfordern hohe Aufmerksamkeit und die hinzukommende Beobachtung des Verkehrstrennungsgebietes machen das Ganze spannend.

Die Stadt Messina haben wir nächtens in der Nähe des Hafens nur besucht wegen des Crewwechsels in Catania am Folgetag.

 

 

 

Online-Kurse  

Seit Beginn des Jahres 2013 bieten wir Online-Kurse für den SBF-See und SBF-Binnen sowie den Funkscheinen für UKW-Seefunk SRC und UKW-Binnenfunk UBI an. Wollen sie den Bodenseeschiffferschein erwerben, so geht das auch online.

Wer sich also ohne Besuch eines Normalkurses im Selbststudium den Stoff für die beiden Scheine aneignen möchte, der kann das mit unserem Angebot tun.

Dringend empfehlen wir aber eine vorherige Beratung, weil die formalen Randbedingungen (Organisatorisches, Prüfung, Praxisausbildung, usw.)  nicht unerheblich sind.

Seit 2014 ist auch ein ONLINE-Kurs für den Seefunk hinzugekommen!

Mehr Infos unter:
  SBF-See und SBF-Binnen
  Seefunk SRC

 

LOGIN für registrierte Nutzer:
neue Kursteilnehmer hier registrieren:
Demo für den Online-Kurs

 

ONLINE-
Kurse: 
- AGB's
- Datenschutzerklärung
   

Home

 

Definitionen

Stand: 28.11.2014

  • Die Definitionen stehen nach Möglichkeit in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
  • Rücksprünge aus anderen als dieser Seite sollten mit Hilfe des Browsers erfolgen.
  • Verweise aus dieser Seite heraus (für z.B. eingehendere / umfänglichere Ausführungen) sollten ebenfalls durch den Browser wieder zurückgenommen werden.
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

A

Punkt-gruen.gif (255 Byte) AIS Automatic Identification System:
UKW-Funk basiertes Informationssystem an dem seit dem 1.1.2005 die ausrüstungspflichtige Schifffahrt mit entsprechenden Geräten aktiv teilnimmt. Jedes ausrüstungspflichtige Schiff sendet in sehr kurzen Abständen unter anderem die für die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs wichtigen Daten über seine Geschwindigkeit, den Kurs, seinen Namen, die Art des Schiffes, sein Call-Sign, die MMSI-Nummer aus. Gerade Letzteres ermöglicht dann gezielt Kollisionsproblematiken durch Kontakte per Funk auszuräumen.
Alphabet Bei Verständigungsschwierigkeiten und wegen Besonderheiten bei Eigennamen ist es notwendig, Worte buchstabenweise übermitteln zu können. Pfeil-re-unterbr.gif (184 Byte) weitereInfo
Punkt-gruen.gif (255 Byte)    
     

nach oben

B

 

Punkt-gruen.gif (255 Byte) Basislinie Die Basislinie ist eine gedachte Linie, die den Binnenbereich vom Seebereich trennt. Rechtlich überlappen sie sich in keiner Weise; von der praktischen Benutzung her, sehr wohl..
Sie folgt an klar definierten Küsten der Küstenlinie (z.B. der Ostsee).
An Flussmündungen, Inseln, Buchten, usw. wird sie als Verbindungslinie quer über die Wasserlinie zwischen zwei markanten Küstenpunkten festgelegt. Dadurch entstehen in diesen Bereichen Binnenreviere auf Küstenabschnitten unserer Randmeere Nordsee, Ostsee, Mittelmeer oder Atlantik. (siehe Abbildung)
Punkt-gruen.gif (255 Byte) BICS Binnenvaart Informatie en Communicatie Systeem niederländisches Informationssystem der Wasserstraßenverwaltung Rijkswaterstaat; entspricht dem NIF
Punkt-gruen.gif (255 Byte) Buchstabieralphabet siehe: Alphabet
     

nach oben

C

 

nach oben

D

Punkt-gruen.gif (255 Byte)

DSC-Controller Digital-Selectiv-Calling-Controller
Ergänzungs-Gerät zur Funkanlage, das mittels digitaler Funktechnik digital verschlüsselte Informationen aussendet; insbesondere speziell codierte Alarmierungen im Notfall

Punkt-gruen.gif (255 Byte)

   

Punkt-gruen.gif (255 Byte)

   

nach oben

E

 

Punkt-gruen.gif (255 Byte) ECEDIS Electronic Chart Display and Information System System zur elektronischen Darstellung von Schifffahrtskarten nach dem internationalen Standard definiert durch die IMO, IHO und IEC
Punkt-gruen.gif (255 Byte) ELWIS Elektronisches Wasserstraßen-InformationsSystem Eine spezielle Internetseite der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes für Nautische Informationen und Hinweise an alle Schifffahrtstreibende auf Bundeswasserstraßen. Pfeil-re-unterbr.gif (184 Byte) weitereInfo

nach oben

F

 

nach oben

G

Punkt-gruen.gif (255 Byte) GMDSS Global Maritime Distress and Safety System - weltumspannendes Not- und Sicherheits-Funksystem.
Es gibt gewisse formale und inhaltliche Vorgaben zur Vorgehensweise und dem Ablauf von Not- Sicherheits- und Dringlichkeits-Alarmierungen vor, die unbedingt für den Funkverkehr zu beachten sind.
     

nach oben

H

 

nach oben

I

 

Punkt-gruen.gif (255 Byte) IMO Internationale Maritime Organisation
     

nach oben

J

 

nach oben

K

 

nach oben

L

 

nach oben

M

Punkt-gruen.gif (255 Byte) MIB Melde- und Informationssystem Binnenschifffahrt  
Punkt-gruen.gif (255 Byte) MRCC Maritime Mobile Coordination Center

Liste der europäischen MRCC's mit MMSI-Nummern
Küstenfunkstelle mit der ausdrücklichen Aufgabe SAR-Fälle zu koordinieren
Pfeil-re-unterbr.gif (184 Byte) Liste
Punkt-gruen.gif (255 Byte) MMSI Maritime Mobile Service Identitie Pfeil-re-unterbr.gif (184 Byte)
Punkt-gruen.gif (255 Byte) MOVES    

nach oben

N

Punkt-gruen.gif (255 Byte) NIF Natischer Informationsfunk  

nach oben

O

 

nach oben

P

 

nach oben

Q

 

nach oben

R

 

nach oben


S

Punkt-gruen.gif (255 Byte) Strich nautische Gradeinteilung - veraltet! aber immer wieder verschiedentlich benutzt, z.B. Prüfungsaufgabe zum SKS siehe eingehende Beschreibung in Pfeil-re-unterbr.gif (184 Byte) Wikipedia

nach oben


T

 

nach oben


U

 

nach oben


V

 

nach oben


W

 

nach oben


X

 

nach oben


Y

 

nach oben


Z

 

nach oben