Segeln vom Feinsten in den Liparischen Inseln

24. Sept. bis 8. Okt. 2016

 ein rein privater Törn

Ergebnis:

Unvergleichlich schöner Törn mit zwei Hauptzielen: Aeolische Inseln; Catania mit Ätna!

 

 Die Inseln sind eine Wucht. In dieser Jahreszeit noch einmal Sonne auftanken für den Winer bei sommerlichen Temperaturen zwischen 22 und 27°

 

Schon die erste Anlaufstation von Portorosa aus

 

Vulcano

hatte viele Überraschungen parat (tätige Fumarolen auf dem Vulkan in 800m Höhe, Kraterinnere mit heißem Geröllgrund, Schlammbad im Freien mit 26-28° schwefelhaltigem "Blubberwasser" - Gesundheitsbad vor allem für Hautkrankheiten), grandiose Aussicht auf die gesamte Inselkette der liparischen Vulkankette, fruchtbarste feinste Vulkanerde, usw)

 

Lipari

touristisch erschlossene Vulkaninsel als größte der Inselgruppe und Zentrum der Inseln insbesondere für den Fährverkehr und Ausgangspunkt von Exkursionen.

 

Stromboli

ohne einen Hafen aber mit Mooringstellen und Ankermöglichkeiten ein Highlight; von der Ortschaft Stromboli aus kann der tätige Vulkan von Nachmittags aus bis tief in die Nacht hinein bestiegen werden - ein durchaus sehr mühsamer 3-stündiger Aufstieg zum Kraterrand, ein einstündiger Aufenthalt oben und Erleben der regelmäßigen Auswürfe von Lava und glühenden Steinen, nicht ganz ungefährlich, daher nur geführter Aufstieg; ein etwa 2-stündiger nächtlicher Abstieg über feinsten Lavasand wie im Pulverschnee und Kopflampe; wirklich warme Sachen sind unbedingte Pflicht, da oben sehr kalt

 

Salina

eine Doppelvulkaninsel, die einzige überaus bewaldete Wanderinsel mit drei Hauptorten in denen man auch Wochen der Ruhe findet

 

Messina - Catania - Ätna

Für uns war das Befahren der Straße von Messina ein MUSS. Auf der Hinfahrt konnten wir erleben warum Odysseus mit seinen Leuten sehr lange Zeit brauchte, um durch die Meerenge nach Hause zu segeln -was ihm letztlich nicht gelang-. Skylla und Charybdis grüßten von beiden Seiten in der mit kräftigen zum Teil um einen halben Meter abgesenkten Oberflächen der Gezeitenströmungsstrudeln übersäten Straße von Messina -nicht ganz einfach zu befahren -. Die enge Folge von Fähren zwischen Festland und Messina erfordern hohe Aufmerksamkeit und die hinzukommende Beobachtung des Verkehrstrennungsgebietes machen das Ganze spannend.

Die Stadt Messina haben wir nächtens in der Nähe des Hafens nur besucht wegen des Crewwechsels in Catania am Folgetag.

 

 

 

Online-Kurse  

Seit Beginn des Jahres 2013 bieten wir Online-Kurse für den SBF-See und SBF-Binnen sowie den Funkscheinen für UKW-Seefunk SRC und UKW-Binnenfunk UBI an. Wollen sie den Bodenseeschiffferschein erwerben, so geht das auch online.

Wer sich also ohne Besuch eines Normalkurses im Selbststudium den Stoff für die beiden Scheine aneignen möchte, der kann das mit unserem Angebot tun.

Dringend empfehlen wir aber eine vorherige Beratung, weil die formalen Randbedingungen (Organisatorisches, Prüfung, Praxisausbildung, usw.)  nicht unerheblich sind.

Seit 2014 ist auch ein ONLINE-Kurs für den Seefunk hinzugekommen!

Mehr Infos unter:
  SBF-See und SBF-Binnen
  Seefunk SRC

 

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UBI - Sprechfunkbeispiele

 

Alle Beispiele folgen den aktuellen Regeln des WRC-07.

Vor den eigentlichen Funksprüchen, gleichgültig ob Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsverkehr, wird das zugehörige Szenarium dargestellt sowie die erforderlichen Maßnahmen und das Vorgehen benannt, um ein größeres Verständniss für den Funkspruch zu erreichen.

Die Beispiele auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Andere als die Verwendung zu privaten Zwecken bedürfen der Zustimmung der Boot- und Segelschule, Siegen. Sie können die gesprochenen Beispiel jeweils unter dem Zeichen:     aufrufen und abhören.

Vorbemerkung:   

 

Beispiel Nr. LINK Inhalt
1 Szenarium: Das Tankmotorschiff Wesertank 23, zu Berg im Raum Minden, Weserkilometer 210, ist auf Grund gelaufen und die Ladung läuft aus. Es besteht Feuergefahr.
    Erfordernis: Notmeldung (Anruf und Meldung), weil Ladung ausläuft. Die Hilfe ist von Land zu erwar­ten.
    Vorgehen: Notmeldung (Anruf und Meldung) auf dem entsprechenden NIF-Kanal 22 an Minden Revierzentrale. Zusätzlich kann die Meldung (Anruf und Meldung) auf Kanal 10 gesendet werden. Dieses muss aber auch später bei der Aufhebung berücksichtigt werden (beide Kanäle).
    Text:

Mayday Mayday Mayday
hier ist
Tankmotorschiff Wesertank 23      Wesertank 23            Wesertank 23
Mayday Tankmotorschiff Wesertank 23, Westertank 23
zu Berg im Raum Minden bei Stromkilometer 210; auf Grund gelaufen, Ladung läuft aus, Feuergefahr
bitte erforderliche Maßnahmen einleiten;

Bitte kommen

2 Szenarium: Auf dem Gütermotorschiff Berta B, geht bei Weserkilometer 320 eine Person über Bord. Die Fahrt wird eingestellt und weitere Informationen werden angekündigt.
    Erfordernis: Notmeldung, weil Lebensgefahr durch ggf. herannahende Schifffahrtbesteht, aber auch durch diese Hilfe möglich ist.
    Vorgehen: Notmeldung (Anruf und Meldung) im Schiff-Schiff-Kanal 10. Anschließend kann die Meldung auch im NIF-Kanal (60) oder über (61) an Minden Revierzentrale gesendet werden.
    Text:

Mayday Mayday Mayday
hier ist
Gütermotorschiff Berta B   Berta B   Berta B
Mayday Gütermotorschiff Berta B   Berta B
zu Tal auf der Weser beim Stromkilometer 320; Person über Bord; Fahrt bitte einstellen; weitere Informationen folgen
Bitte kommen

3 Szenarium: Der Schwimmgreifer Steinmarder führt Uferarbeiten auf dem Weser-Datteln-Kanal kurz vor Dattelen aus. Eine Person ist über Bord gefallen und bereits abgetrieben. Alle nötigen Maßnahmen sind zu veranlassen.
    Erfordernis: Notverkehr einleiten, weil Lebensgefahr für die Person besteht.
    Vorgehen: Anruf und Meldung auf dem Schiff-Schiff-Kanal 10 (NIF), anschließend auf dem Kanal der Revierzentrale Duisburg ebenfalls eine Notmeldung.
    Text:

Mayday Mayday Mayday
hier ist
Schwimmgereifer Steinmarder   Steinmarder   Steinmarder
Mayday Schwimmgreifer Steinmarder   Steinmarder
auf dem Weser-Datteln-Kanal, linkes Ufer kurz vor Datteln; Person über Bord, die bereits in Richtung Datteln abgetrieben; sofortige Hilfe bei Suche und Rettung erbeten
Bitte kommen

 

anschließend

 

Mayday Mayday Mayday
hier ist
Schwimmgereifer Steinmarder   Steinmarder   Steinmarder
Mayday Schwimmgreifer Steinmarder   Steinmarder
auf dem Weser-Datteln-Kanal, linkes Ufer kurz vor Datteln; Person über Bord, die bereits in Richtung Datteln abgetrieben; benötige geeignete Maßnahmen zur Unterstützung bei Suche und Rettung
Bitte kommen

4 Szenarium Das Personenschiff Weserfreunde auf dem Weg von Datteln nach Haltern hat kurz nach Verlassen der Schleuse Datteln die Meldung von Steinmarder erhalten und verstanden
    Erfordernis: Notverkehr bestätigen
    Vorgehen Meldung im Verkehrskreis Schiff-Schiff
    Text

Mayday Steinmarder
hier ist Personenschiff Weserfreunde
erhalten Mayday

5 Szenarium: Das Sportboot Nixe hat die über Bord gegangene Person gerettet und an Bord genommen. Der Notverkehr wird um 12:15 Uhr Ortszeit aufgehoben. Gleiches gilt für den Kanal der Revierzentrale.
     Erfordernis: Notverkehr beenden
    Vorgehen: Meldung im Verkehrskreis Schiff-Schiff anschließend im NIF
    Text:

Mayday Steinmarder
An alle Schiffsfunkstellen   An alle Schiffsfunkstellen   An alle Schiffsfunkstellen
hier ist
Sportboot Nixe
um 12:15 Uhr Ortszeit; Schwimmgreifer Steinmarder
Silence fini

 

anschließend

 

Mayday Steinmarder
Duisburg Revierzentrale    Duisburg Revierzentrale    Duisburg Revierzentrale
hier ist
Schwimmgreifer Steinmarder
um 12:15 Uhr Ortszeit; Schwimmgreifer Steinmarder
Silence fini

6 Szenarium: Der Schubverband Loreley zu Berg im Raum Duisburg bei Rheinkilometer 807 hat einen verletzten Matrosen, vermutlich mit Beinbruch; erbittet ärztliche Hilfe. (Eine Uhrzeit 10:07 Lokalzeit wird nicht angegeben, aber wegen der späteren Aufhebung notiert)
    Erfordernis: Dringlichkeitsmeldung, weil keine Lebensgefahr besteht. Hier wird Hilfe von Land benötigt.
    Vorgehen: Dringlichkeitsmeldung im entsprechenden Kanal der Revierzentrale Duisburg (Kanal 22)
    Text:

Pan Pan   Pan Pan   Pan Pan
Duisburg Revierzentrale  Duisburg Revierzentrale  Duisburg Revierzentrale
hier ist
Schubverband Loreley  Loreley  Loreley
zu Berg im (Groß-)Raum Duisburg bei Rheinkilometer 807, Matrose verletzt, vermtlich Beinbruch, erbitten ärztliche Hilfe
Bitte kommen

7 Szenarium: wie vorstehend; die angesprochene Revierzentrale antwortet und gibt Hinweis, wie sich der Schubverband Loreley verhalten soll.
    Erfordernis:  
    Vorgehen: Dringlichkeitsmeldung auf dem NIF-Kanal der Revierzentrale Duisburg
    Text:

Pan Pan   Pan Pan   Pan Pan
Schubverband Loreley
hier ist
Duisburg Revierzentrale
verstanden; sie haben verletzten Matrosen mit vermutetem Beinbruch an Bord; fahren sie mit verminderter Geschwindigkeit weiter, ein Feuerwehrfahrzeug der Berufsfeuerwehr WESEL wird von achtern aufkommen und längsseits gehen; bereiten sie alles zur Übergabe des Verletzten vor.
Bitte kommen

8 Szenarium: wie vorstehend; der Schubverband bestätigt und wiederholt die Anweisung der Revierzentrale
    Erfordernis:

 

    Vorgehen:

Dringlichkeitsmeldung auf dem NIF-Kanal der Revierzentrale Duisburg

    Text:

Pan Pan   Pan Pan   Pan Pan

Duisburg Revierzentrale

hier Schubverband Loreley

verstanden; wir fahren mit verminderter Geschwindigkeit weiter; Feuerwehrfahrzeug wird achterlich aufkommen und Verletzten übernehmen; wir bereiten alles zur Übergabe des Verletzten vor

Bitte kommen

9 Szenarium nach Abwicklung der Übergabe des Verletzten ist kein weiterer Funkverkehr erforderlich; es wird der Dringlichkeitsverkehr beendet; dieses kann durch die Revierzentrale oder den Betroffenen vorgenommen werden (hier durch den Schubverband Loreley)
    Erfordernis:

 

    Vorgehen:

Dringlichkeitsmeldung auf dem NIF-Kanal der Revierzentrale Duisburg

    Text:

Pan Pan   Pan Pan   Pan Pan

Duisburg Revierzentrale

hier Schubverbvand Loreley

zu Berg bei Stromkilometer 800

Meine Dringlichkeitsmeldung von 10:07 Ortszeit wird aufgehoben

Ende

     

 

10 Szenarium: Das Containerschiff Fistrans 24 zu Tal bei Mannheim bei Rheinkilometer 425 ist auf Grund gelaufen; Ladung nicht verloren und Treibstoff läuft nicht aus; Schlepperhilfe ist notwendig
    Erfordernis: Schlepperhiolfe ist erforderlich, die mit großer Wahrscheinlichkeit von Land, manchmal auch vom Wasser aus geleistet werden kann
    Vorgehen:

Dringlichkeitsmeldung an die Revierzentrale, da diese Ressourcen zur Verfügung stellen soll  und anschließend im Verkehrskreis Schiff-Schiff, weil ggf. ein anders Schiff Hilfe anbieten könnte.

Die Beendigung MUSS in beiden Verkehrskreisen vorgenommen werden.

    Text:

PanPan   PanPan   PanPan
Oberwesel Revierzentrale   Oberwesel Revierzentrale   Oberwesel Revierzentrale
hier ist
Containerschiff Fistrans 24  Fistrans 24  Fistrans 24
zu Tal im Raum Mannheim bei Rheinkilometer 425, bin auf Grund gelaufen, Ladung und Treibstoff treten nicht aus, erbitte Schlepphilfe
Bitte kommen

 

anschließend:

 

PanPan   PanPan   PanPan
An alle Schiffsfunkstellen  An alle Schiffsfunkstellen  An alle Schiffsfunkstellen 
hier ist
Containerschiff Fistrans 24  Fistrans 24  Fistrans 24
zu Tal im Raum Mannheim bei Rheinkilometer 425, bin auf Grund gelaufen, Ladung und Treibstoff treten nicht aus, erbitte Schlepphilfe
Bitte kommen

 11 Szenarium: Das Sportboot Herkules teilt der Revierzentrale mit, dass auf dem Main bei Miltenberg, Stromkilometer 124,6 eine rote Fahrwassertonne vertrieben ist.
    Erfordernis: Sicherheitsmeldung, da Gefahrt für die Schifffahrt besteht
    Vorgehen: Anruf auf dem NIF-Kanal
    Text: Securité   Securité   Securité      (Achtung Aussprache: Sekürite ! )
Heubach Schleuse   Heubach Schleuse   Heubach Schleuse
hier ist Motoryacht Herkules Herkules Herkules zu Berg bei Miltenberg Stromkilometer 125, melde vertriebene Backbord-Fahrwassertonne bei Stromkilometer 124,6
Bitte kommen
12 Szenarium: Auf der Mosel entsteht gerade zwischen Reil und Enkirch bei Stomkilometer 100 dichter Nebel mit Sichtweiten unter 50m. Das Gütermotorschiff Schwalbe ist dort unterwegs.
     Erfordernis: Die Schifffahrt könnte beeinträchtigt werden
     Vorgehen: Sicherheitsmeldung im Verkehrskreis Schiff-Schiff und anschließend ggf. an die Revierzentrale.
     Text:

Securité   Securité   Securité      (Achtung Aussprache: Sekürite ! )
An alle Schiffsfunkstellen  An alle Schiffsfunkstellen An alle Schiffsfunkstellen
hier ist Gütermotorschiff Schwalbe Schwalbe Schwalbe
zu Tal bei Moselkilometer 100, dichter Nebel mit Sichtweiten von unter 50 Meter entwickelt sich im Bereich zwischen Enkirch und Reil; Schifffahrt wird um vorsichtiges navigieren gebeten.

 

anschließend

 

Securité   Securité   Securité      (Achtung Aussprache: Sekürite ! )
Enkirch Schleuse  Enkirch Schleuse  Enkirch Schleuse
hier ist Gütermotorschiff Schwalbe Schwalbe Schwalbe
zu Tal bei Moselkilometer 100, dichter Nebel mit Sichtweiten von unter 50 Meter entwickelt sich im Bereich zwischen Enkirch und Reil; bitte geeignete Maßnahmen ergreifen
Bitte kommen

13 Szenarium:  
    Erfordernis:  
    Vorgehen:  
    Text  
14 Szenarium:  
    Erfordernis:  
    Vorgehen:  
    Text  
15 Szenarium:  

 

 

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