Mit dieser Seite wollen wir ihnen Hilfestellungen zum Törn geben.

 

 

An- /Abreiseinfo Ausrüstung (persönliche) Ausstattung (Schiff)

  

 

An- Abreiseinformationen:

  • Die An- / Abreise muss selbst organisiert werden, weil wir keine Reiseveranstalter mit rundum Sorglospaket sind. Daher empfehlen wir eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
  • Weil wir unterschiedlich anreisen, ist es ratsam, bei uns eine Handynummer zu hinterlassen, bzw. sich die Handynummer des jeweiligen Skippers zu notieren, um Kontakt aufnehmen zu können.
  • Man kann seinen Flug bei einem Reisebüro buchen oder es selber in die Hand nehmen. Wir haben eine Gabelflug mit SAS und JAT für 280€ gebucht.

  zurück 

 

 

Persönliche Ausrüstung:

Was soll man mitbringen?

Naturgemäß gibt es auf einem Segelschiff nie genug Platz für die persönliche Ausstattung; daher möglichst mit wenig auskommen! Im Übrigen vermeidet das das Übergewichtsproblem bei den Flügen.

Unten steht ein LINK zu einer Checkliste, die man sich runter laden kann, um ggf. danach seine Sachen zu packen. Bitte immer daran denken: es gibt nur wenig Platz auf dem Schiff! Daher muss man nicht alles auf der Liste tatsächlich dabei haben!

  1. An Bord ist alles Bettzeug (es muss daher nichts mitgebracht werden - ist im Kojenpreis enthalten) 
  2. Wichtig ist mir, dass man entweder Pyjama oder Ähnliches mitbringt. Es taugt nicht, in Unterwäsche zu schlafen.
  3. Medikamente: Jeder mag das an Medikamenten mitbringen, was er als kleine Bordapotheke zu benötigen meint. An Bord gibt es keine Apotheke.
  4. Zum Thema Medikamente gehören Mittelchen gegen die Seekrankheit. Wer glaubt, diese zu brauchen, der mag sich damit versorgen. Andererseits gibt es Techniken, Seekrankheit in den Griff zu bekommen. Diese Techniken holt ihr euch bitte bei den jeweiligen Skippern ab. Wichtig: Alle Mittel gegen Seekrankheit "vernebeln" das Bewustsein. Das hat zur Folge, dass man dann nicht mehr ein vollwertiges Crewmitglied sein kann. Daher ist es unbedingt erforderlich bei Einnahme oder Verwendung dieser Mittel, dem jeweiligen Skipper das anzuzeigen, damit er ein vermehrtes Augenmerk auf euch haben kann.
  5. Persönliches:
  6. Körperpflege:
  7. Badesachen: eine Extraseife für Seewasser ist nicht unbedingt erforderlich, da wir am Heck eine Badeplattform mit Dusche haben.
  8. Hörgeräte, Brillen:
  9. Ölzeug: Als Ölzeug bezeichnet man alles, was man außerhalb des Salons des Schiffes gegen Wind und Wetter anziehen kann (Segelhose, ~jacke, Stiefel, Segelschuhe, Handschuhe, Schals, Mützen / Südwester). Man muss immer damit rechnen, in schweres Wetter zu kommen. Den Skipper kann man dann nicht alleine wursteln lassen! Mithin sollte die Ausrüstung "wetterfest" sein - was immer das im Einzelnen bedeutet. Im Grunde reicht in dieser Jahreszeit ein Ölzeug in "Coastel-Qualität". Wichtig aber ist, dass man möglichst atmungsaktive und warme Unterwäsche anziehen kann, denn das füchterlichste auf dem Wasser ist es zu frieren. Klar, dass dazu auch Segelhandschuhe usw. gehören. Richtig kontraproduktiv ist es, Jeans unter Ölzeug anzuziehen, denn Baumwollstoff wärmt nicht und, falls nass geworden, trocknet er schlecht.
  10. Ausrüstungsgegenstände als Ergänzung der Schiffsausrüstung:
    • Segelmesser, GPS-Geräte, Handlampe, Voltmeter, Fernglas ................
  11. Fotografieren: !!!!! 
  12. Dokumente: Personalausweis, Bootsführerscheine, Krankenschein, Telephonnummern, Scheckkarte, Wörterbuch,

Schiffsausstattung:

  1. Alles, was zum Leben auf einem Schiff gehört ist an Bord!
  2. Jeder möge dennoch ein Abtrockenhandtuch und Scheuerlappen mitbringen.
  3. Wer besondere Gewürze für die Essenszubereitung einsetzen will, der bringe sie bitte in entsprechender Dosierung mit (am Ende der gesamten Reise muss das Schiff komplett leer geräumt werden!)
  4. Jeder möge einen Menüvorschlag mitbringen, den wir dann auf dem Schiff gemeinsam nachkochen.

  zurück 

 

 

Ausstattung der Schiffe:

  1. Wir belegen die Schiffe so, dass keine "Überfüllung" eintritt; das heißt, dass keine Salonbelegung vorgenommen wird (!), die Doppelstockkojen jeweils nur mit einer Person belegt wedren wegen des geringeren Platzangebotes darin (allerdings mit einem kleinen Preisaufschlag, wegen der absoluten Privatsphäre, die man sich so sichern kann)
  2. Die Schiffe: Innenansicht; Grundriss; Ausrüstungsgegenstände; Sicherheitsausrüstung; Bavaria 50:   ;  Bavaria 46: