Aktuelles

aus der Boot- und Segelschule

Jahre 2009 bis 2011

 

29.12.2011 neue Infos Auf userer Seite zum Ostseetörn Finger-rechts-statisch sind wieder neue Infos angegeben. Die ersten Buchungen sind eingegangen; vor allem der erste Törnabschnitt: Heiligenhafen - Danzig scheint der Renner zu sein. Anmeldungen unter: Anmeldeformular
27.12.2011

Aufruf

Wink

Planen sie jetzt die neuen Kurse für das Frühjahr 2012.

Egal ob Sportbootführerscheine, Funkkurse, Pyrokurse; wir empfehlen besonders die Praxistörns auf Mallorca und der Ostsee, das FUN-Segeln in Holland und das Highlight des Jahres, den Ostseetörn RUND OSTSEE

Halten sie sich für das Jahr 2013 die Zeit April bis Mai frei, dann gehts in die Karibik, nach Florida, Bermudas, Azoren, Gibraltar.

25.12.2011 Weihnachten Wir wünschen geruhsame und erholsame Feiertage in der die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren und Kraft für das nächste gesammelt werden können.

Wir wünschen allen, die eigene Törns planen oder sich an Unternehmungen der Boot- und Segelschule beteilignen wollen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

23.12.2011 Führerscheine können abgeholt werden Nachdem der Prüfungsausschuss Düsseldorf die SBF-See Scheine der Boot- und Segelschule zugesandt hat, können diese hier abgeholt werden.
22.12.2011 weitere Prüfungserfolge Für die Kandidaten zur SBF-Binnen und SKS (Sportküstenschiffer) war der Dienstag ein großer UND erfolgreicher Tag: alle Theorieprüfungen erfolgreich! Gratulation! Jetzt kann die Praxis im April (SKS-Törn) oder Juni (Binnensegelwoche) kommen.
19.12.2011 Geschenkgutschein zu Weihnachten

Sie suchen noch ein interessantes und nicht alltägliches Weihnachtsgeschenk?

Auch in diesem Jahr haben wir wieder Vordrucke für vorbereitet. In Anbetracht der besonderen Törnvorbereitungen: Ostertörn Mallorca, Sommertörn Rund Ostsee, FUN-Segeln auf den Friese-Meeren in Holland, usw. ist sicher was für jeden drin. Schnuppersegeln auf dem Ijsselmeer? In Vorbereitung sind: Buchteln oder Gurmetsegeln an der Côte d'Azur? Korsikatörn? Griechenland im Herbst?

18.12.2011 Prüfungsturnus

Die Prüfungsrunde Herbst 2011 ist am Samstag erfolgreich fortgesetzt worden. Bei nicht leichten Verhältnissen haben alle Prüflinge vollständig oder auch nur leider teilweise die beiden Teilprüfungen zum SBF-See abgelegt. Wind und Wetter ließen manche Praxisprüfung sehr schwierig werden.

Im Anschluss an die Prüfung war der Besuch des Kölner Weihnachtsmarktes die wahrhaftige Kür; da strahlte dann auch das Wetter.

10.12.2011 Prüfungsrunde Herbst beginnt heute: Binnenprüfungen in Köln;
Ergebniss: 100% Erfolg; Gratulation
08.12.2011 Weihnachtsgeschenk Wer noch nach einem Weihnachtsgeschenk für seine(n) Liebe(n) sucht, der kann einen Geschenkgutschein von uns erhalten über alles zwischen Segelliteratur und Segelkursen oder Törns
07.12.2011 Nützliches Ein Segelkamerad hat mir einen Wechselrichter von der Bordspannung 12V auf 230V gezeigt, der ihn als Ingenieur sehr überzeugt hat und mich ebenfalls. Da das Gerät darüber hinaus noch 5V für die Aufladung von Handys, iPods usw. an einem USB-Ausgang liefert und ca. 30€ kostet, ist das kleine Gerätchen mehr als nützlich.
  1. Finger-rechts-statisch
  2. Finger-rechts-statisch
  3. Finger-rechts-statisch
03.12.2011 neue Infos neue Infos zum Ostssetörn 2012 unter: LINK
28.11.2011 neue SBF-Binnen Prüfungsordnung Ab 1.5.2012 soll die neue Prüfungsordnung für den Erwerb des Sportbootführerscheins Binnen (SBF-Binnen) in Kraft treten; unser Rat bleibt nach wie vor bestehen! Weitere Infos: siehe SBF-Binnen
21.11.2011 Neubeginn SSS-Kurs Auf vielfältige Nachfrage hin starten wir im Januar wieder mit einem SSS-Kurs
20.11.2011 Kursübersicht 2012 Die Übersicht über Kurse - Praxistörns - Urlaubstörns usw. ist fertiggestellt und kann unter den Hauptmenüpunkten aufgerufen werden.
11.11.2011 Bootsbaukurs Der Bootsbaukurs hat mit guter Resonanz gestartet.
08.11.2011 Griechenlandtörn Griechenlandtörn war eine vielfältige Herausforderung und Erlebnis (Meltemi läuft in diesem Jahr schon ungewöhnliche 4 Wochen lang mit 4 bis 8 Bft; Resultat: durchweg Wellen von 1,5 bis 2,5m); Ruderschaden auf offener See zwingt zu stundenlangem steuern mit Notpinne bei Nacht; Santorin eine Klasse für sich - Fest-Machen am Vulkan mit Schwefelgeruch inclusive!
18.10.2011 Rund Ostseetörn Für 2012 Aug./Sept. bereiten wir einen Rund Ostseetörn vor. Die Planungen gehen jetzt schon in die konkrete Routenplanung und damit ins Detail. damit frühzeitig sich Interessenten auf Teilrouten oder auch die gesamte Strecke einrichten können. LINK
15.10.2011 Griechenlandtörn Vorbereitungen abgeschlossen; jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen
02.10.2011 SSS-Kurs Ab Januar 2012 wird wieder eine Modulfolge zum SSS angeboten. Interessenten bitte umgehend melden.
30.09.2011 Führerscheinkurse Mit vollen Segeln gehts in das neue Kurs-Quartal; Kurse z.T. ausgebucht. Daher neue Kurstermine im Angebot.
24.07.2011 Motorboottraining Wir führen nach Bedarf ein Motorboottraining auf dem Rhein durch. Hier lent man keine SBF-See oder SBF-Binnen Manöver, sondern das, was man täglich beim Umgang mit Motorbooten benötigt.
24.07.2011 Segeln am/auf Rhein Wir organisieren nach Bedarf ein Schmankerl. Jollensegeln in einem Hafen am Rhein und dann hinaus auf den Rhein, wenn die Kenntnisse und Fertigkeiten so weit sind.
12.07.2011 Griechenlandtörn siehe dazu den Link zur Beschreibung
11.07.2011 Prüfungen SBF-Binnen-Prüfung am 25.07.2011 in Siegen; jetzt bei uns anmelden.
11.07.2011 Prüfungen SBF-See-Prüfung am 22.7.2011 in Köln; wer mitkommen will muss sich jetzt hier anmelden.
27.06.2011 Neu: Ferienkurs & Wochenendkurs Für diejenigen, die auf die Ferien angewiesen sind, haben wir kurzfristig wegen entsprechender Nachfrage, Kurse an Wochenenden und Ferien hereingenommen.
15.06.2011 Kompaktkurs Binnen September: 16.9. - 23.9. Kompaktkurs SBF-Binnen wieder im Angebot; Theorie + Praxis in einer Woche; Prüfungen in Holland und Siegen; Anmeldungen sofort - Nachfrage groß
04.06.2011 Binnen Praxisprüfungen abgeschlossen Das ist ein Novum: Praxisprüfung der Segelschule an der Bigge. Die Voraussetzungen waren, wie unten beschrieben, wegen des Windes irregulär. Daher herzlichen Dank an den PA Attendorn, der es möglich machte, die Prüfung in das heimische Revier zu verlegen.
29.05.2011 Binnensegeln Das war eine Binnensegelwoche, die so schnell niemand vergisst; sehr viel Wind, starker Wind. Nach anfänglichem Zögern, wie es bei Anfängern üblich ist, wuchsen die Teilnehmer unter Anleitung ihrer Ausbilder über sich hinaus. Aus der Ängstlichkeit bei Krängung der Jolle könne man hinausgeschleudert werden, wurden nach wenigen Tagen "kleine Hävelmänner" (jeder kennt das Märchen vom Kleinen Hävelmann). Dass der Süllrand bei Böen im Wasser verschwand war kein Hindernis; auch wenn das Wasser ins Boot schwappte bei Krängung: kein Problem! So musste es kommen, wie es denn kam: Kenterung mit einem Polyvalken; aber das war sehr schnell behoben. Leider gab es dann am Prüfungstag eine Wetterverschlechterung, die es unmöglich machte, eine reguläre Prüfung abzuhalten. Nun wird der Ersatz an der Bigge stattfinden.
18.04.2011 Fotogalerie Lade gerade auf PICASA die Fotos des diesjährigen SKS-Törns auf Mallorca im April hoch; mit 7 von 7 Prüflingen erfolgreich; wir hatten Prüfungen in Pollensa und Palma
31.03.2011 Führerscheine abholen Die Führerscheine sind durch die Prüfungsausschüsse zugestellt und können bei mir abgeholt werden.
29.03.2011 zu 100% Erfolg Wirklich großartig, was die Kandidaten da geleistet haben. Egal welches Alter, ob noch nicht 16 jährig oder über 70 jährig, Segeln oder Motorboot-Fahren ist doch was Attraktives.
Es lohnt sich, den Weg zusammen mit uns zu gehen, motiviert und immer wieder ermutigt zu werden nach vorne zu schauen, um dann am Prüfungstag das erfolgreiche Bestehen der Prüfung in vollen Zügen zu genießen. Mein Dank gebührt den Kursteilnehmenr, die mir wieder die Freude bereitet haben, mit ihnen zusammenarbeiten zu dürfen.
26.03.2011 erfolgreiche SBF-Binnen und SBF-See Prüfungen

Gestern hatten wir wieder unser quartalsmäßigen Prüfungen in Köln; fast 20 Prüflinge für Binnen (unter Motor) und See waren angetreten und zu 100% erfolgreich. Nach dem Schwitzen ging es bei frühlinghaften Temperaturen zum Lommerzheim in die Deutzer Altstatt: es gab ja was zum Feiern!!

weiter siehe: Glückwünsche

22.03.2011 Umstellung der Funkprüfungen weiter verschoben Alles bleibt beim Alten!
Eigentlich sollte es ab dem 1.4. los gehen mit der Umstellung der Funkprüfungen auf Multiple Choice Fragen. Nun ist die Einführung sehr kurzfristig durch das Verkehrsministerium wieder verschoben worden auf den Herbst 2011.
04.03.2011 Bildergalerie zum Bootsbaukurs Seit heute steht auf der HP eine kleine (leider noch unvollständige) Dokumetation des Bootsbaukurses
03.03.2011 Ende des Bootsbaukurses Am 12.3. wird der Bootsbaukurs beendet. Präsentation der Ergebnisse ab 12-00 Uhr
27.02.2011 Ankündigung: neuer Bootsreparaturkurs ab Herbst 2011; wer daran Interesse hat, der möge sich über das Kontaktformular an uns wenden
17.02.2011 Binnensegeln Holland Die große Nachfrage nach unserem Binnensegeln in Holland ist ungebrochen. Jetzt mussten wir einen weiteren Bungalow nachordern. Dies bedeutet: viel Spaß, gute Gespräche, lockere Atmosphäre, anbahnen von Kontakten zu Segelpartnern für die Zukunft
und das noch immer zu sehr moderaten Preisen
04.02.2011 Radio Siegen im Bootsbaukurs Durch die vielen Absolventen der von uns durchgeführten Kurse und die zunehmende Anzahl an Bootsbesitzern davon entstand die Nachfrage nach einem solchen Spezialkurs. Darüber berichten wir als Radiomitschnitt und in Videos.
01.02.2011 Multiple-Choice ohne Ende

Steht eine vollständige "Revolution" der Prüfungsordnungen für die Sportbootführerscheine Binnen und See bevor?

An verschiedenen Stellen des Internets kann man lesen, dass es einen modularen Aufbau der Prüfungsfragen geben soll. Danach soll der Fragenkatalog eingeteilt werden in:

  1. Basisfragen (ca. 80 Fragen) für beide Führerscheine gleichzeitig,
  2. Seemodul (ca, 220 Fragen) für den SBF-See,
  3. Binnenmodul Motor (ca. 220 Fragen) für den SBF-Binnen unter Motor,
  4. Binnnemodul Segeln (Ca. 50 Fragen) für die Erweiterung auf den SBF-Binnen zum Segeln.

Ob das wirklich eine Verbesserung ist? Wir bezweifeln das nicht nur wegen der Umstellung der Prüfungsfragen auf Multiple-Choice.

Ferner soll, den Quellen nach, die bisherige Kartenaufgabe gehörig ausgeweitet werden (was ich persönlich prinzipiell positiv sehe). Dennoch scheint die Gefahr zu bestehen, das das Niveau gerade dieser Kartenaufgabe so weit angehoben wird, dass sie nahe an das Niveau der Prüfungen zum SKS kommen; das kann es wiederum nicht sein!

Die geplanten Änderungen sowie der modulare Aufbau der Fragenkataloge geht auf einen Vorschlag der Verbände des Wassersportes zurück.

Die Änderungen durch das Bundesverkehrsministerium werden an manchen Stellen für Anfang 2012, an anderen für 1.4.2012 oder gar nicht vor 2012 angekündigt.

Es bleibt noch ein wenig Zeit, die Prüfung nach dem von uns empfohlenen Prozedere abzulegen.

09.01.2011 Ausbilderqualifikation Wir bedauern den Widerspruch mitteilen zu müssen, dass einerseits von Weiterbildungsinstitutionen wie den Volkshochschulen ein Qualitätsmanagment hinsichtlich Angebot und Kursdurchführung erwartet wird, andererseits aber die Qualifikation des Praxisausbilders für die praktische Ausbildung zu den Sportbootführerscheinen drastisch verringert worden ist.

Nach der See-Sportbootverordnung benötigt der Praxisausbilder nur noch folgende Qualifikationen:

  1. Bei der gewerblichen Nutzung eines Sportbootes mit einem Abstand von bis zu 300 Meter vom Ufer ist der Sportbootführerschein See (SBF See) erforderlich.

  2. Bei einer gewerblichen Nutzung eines Sportbootes in einem Bereich von 12 Seemeilen vor die Küste ist der Sportküstenschifferschein (SKS) erforderlich.

  3. Bei einer gewerblichen Nutzung eines Sportbootes im Bereich von 30 Seemeilen und auf allen Randmeeren ist der Sportseeschifferschein (SSS) erforderlich.

  4. Bei einer gewerblichen Nutzung von Sportbooten auf weltweiter Fahrt ist der Sporthochseeschifferschein (SHS) erforderlich.

Achten sie also darauf, dass ihr Praxisausbilder aus ihrer Region mehr kann als sie selber!

06.01.2011 Zertifizierung Qualität zahlt sich aus: die VHS des Kreises Siegen-Wittgenstein wurde durch den "Gütesiegelverbund Weiterbildung" zertifiziert.

Da wir für diese VHS Kurse durchführen, unterliegen wir ebenfalls dieser Qualitätskontrolle.

Wir sind stolz darauf für die VHS tätig sein zu dürfen.

05.01.2011 Fragenkatalog LRC hier der Link zum Fragenkatalog LRC ab 1.4.2011

Finger-rechts-statisch

05.01.2011 Fragenkatalog SRC hier der Link zum neuen Fragenkatalog SRC, der ab 1.4.2011 definitiv gilt.

Finger-rechts-statisch

04.01.2011 Sicherheitstraining Wir möchten zu Beginn der Segelsaison eine Gemeinschaftsfahrt zum Sicherheitstraining in Neustadt/Holstein anbieten

Finger-rechts-statisch

03.01.2011 BOOT Düsseldorf mitfahren ?blank Finger-rechts-statisch
blankblank
28.12.2010 Rundmail

Ankündigung: wir versenden kurz vor dem Jahresende noch unseren informativen Rundbrief, damit sie das neue Jahr planen können.

Wirklich gute Angebote an Kursen, Törns, Chartermöglichkeiten, Fortbildungen im Bootsbau, Radar- und Gezeitentraining, usw.

Neugierig? dann bestellen sie ihren Rundbrief im Kontaktformular.

25.12.2010 Weihnachten Allen Freunden, Kursteilnehmern, Segelkameraden der Boot- und Segelschule, Siegen; Magolves-Sailing wünschen wir von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest.
22.12.2010 Prüfungserfolge fast 100%-ig

Alle Binnen-Theorieprüfungen und alle Binnen-Praxisprüfungen erfolgreich!

Kartenaufgaben bei der SKS-Theorieprüfung ein besonderer Prüfstein.

18.12.2010 SBF-See-Prüfung Eisige Temperaturen in Köln aber freudige Gesichter nach der Prüfung; das gibt Anlass den altbewährten Gang zum Weihnachtsmarkt in die Altstadt von Köln anzutreten und die Ergebnisse feuchtfröhlich zu feiern. Der Weihnachtsmarkt ist eh schöner als beim Lommerzheim in Deutz einzukehren; das kann man im Sommer, wenn die nächsten Prüfungen anstehen, wieder machen!

Herzlichen Glückwunsch zu den bestandneen Prüfungen !!!!

10.12.2010 Funkscheine Die Umstellung der Funkprüfungen auf Multiple-Choice erfolgt ab 1.4.2011 anfänglich nur für den LRC und SRC und nicht für den UBI.
09.12.2010 Kollisionsverhütung
  1. Nach Regel 8a) der KVR hat jedes Manöver zur Vermeidung einer Kollision sich nach den KVR zu richten.
  2. Nach Regel 8e) der KVR hat ein Fahrzeug die Fahrt zu vermindern, wenn es nicht sicher feststellen kann, ob die Möglichkeit der Gefahr eines Zusammenstoßes besteht.
  3. Nach Regel 17b) hat der Kurshalter zur Abwendung einer Kollision so zu manövrieren wie es zur Vermeidung des Zusammenstoßes am dienlichsten ist.

Dies ist durch zwei Fahrzeuge auf dem NOK nicht geschehen, obwohl sich bei beiden je ein Lotse und ein Kanalsteurer am Ruder befanden.

Merke: Man hat von den KVR-Regeln zweckdienlich abzuweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden !!!

03.12.2010 Erfolge der Boot- und Segelschule, Siegen; Magolves-Sailing Wir haben einmal nachgerechnet, wer alles in diesem Jahr durch und über uns ausgebildet wurde:
sage und schreibe über 150 Teilnehmer an Kursen, die wir in der Boot- und Segelschule oder für die hiesigen Volkshochschulen durchgeführt haben, sind eine kleine Erfolgsgeschichte hier auf dem "platten Land"
Und dabei haben wir noch nicht mal die vielen Teilnehmer an der Praxisausbildung der Schule mitgezählt!

Wann sind sie bei uns?

01.12.2010 Fehlende Funkgeräte an Bord Wie verschiedentlich zu erfahren war, sollen Charterunternehmen an der Ostsee dazu übergegangen sein, Funkgeräte aus ihren Charterschiffen auszubauen; der Wahrheitsgehalt kann von hier aus nicht überprüft werden.

Dennoch muss klar festgestellt werden: das Fehlen eines Funkgerätes an Bord eines Schiffes ist grobe Fahrlässigkeit; man sehe sich dazu den BSU-Bericht 203/04 aus dem Jahr 2004 über die Segelyacht Allmin an.

Unser Rat: legen sie wenigstens das UKW-Funkzeugnis SRC ab, dann sind sie auf der sicheren Seite!

15.11.2010 Anforderungen an SKS-Praxisausbilder herabgesetzt Wenn sie bislang davon ausgehen konnten, dass der Ausbilder bei einem SKS-Törn mehr konnte als sie, dann haben sie sich für die Zukunft geirrt.

Zu unserem Entsetzen wurde die "Ausbildungsordnung" SKS verwässert. Der Ausbilder benötigt ab jetzt nicht mehr den Sportseeschifferschein, sondern wirklich nur noch den SKS (wenn er mit dem Schiff innerhalb des 12-sm-Bereichs bleibt).

Unsere Frage lautet: Wollen sie wirklich von einem Ausbilder angeleitet werden, der nicht mehr kann als sie selber? Wollen sie wirklich keinen Ausbilder, der mit seinem umfangreicheren Wissen und Erfahrung ihnen was beibringt?

Wir legen Wert darauf, dass sie bei uns kompetente, erfahrungsreiche und mit tieferem Hintergrundswissen (aus SSS/SHS) versehene Praxisausbilder bekommen; keine Schmalspurausbildung!

25.10.2010 Prüfungsverfahrens im Binnen- und Seefunk Die beabsichtigte Änderung des Prüfungsverfahrens für den Binnen- und Seefunk wird nicht zum 31.12.2010 sondern erst zum 1.4.2011 wirksam. Die Endfassung der Multiple-Choice Aufgaben im Fragenkatalog machen Schwierigkeiten.
Wir haben schon immer gesagt: lerntechnisch vernünftige Auswahlantworten bei Multiple-Choice-Fragen zu finden, ist eine besondere pädagogische Herausforderung.
22.10.2010 neue Prüfungsverfahren Binnen und See

Die Anfang des Jahres angekündigte Umstellung der Prüfungen auf Multiple-Choice-Aufgaben lässt weiter auf sich warten! Gut so, denn nutzen sie noch die Chance, nach dem alten Verfahren die Prüfung abzulegen!!!

Wahrscheinlich wird die Prüfungsumstellung erst zum 1.1.2012 erfolgen.

20.10.2010 Bootsbaukurs

Wer kennt das nicht: kleiner "Crash" große Wirkung; kleiner Kratzer - große Wirkung auf das Erscheinungsbild;

Wir wollen allen, die mit ihrem eigneen Boot nicht gleich zum Bootsbauer, die Werft, usw. rennen wollen, sondern die kleinen Reparaturen selber ausführen wollen die Gelegenheit geben das nötige Handwerkszeug zu erlernen!

01.10.2010 Beginn der neuen Kursreihe
01.08.2010 kompakter Binnenkurs Vom 17. Sept. bis zum 25. Sept. wollen wir Theorie und Praxis in halbtäglichem Wechsel für den SBF-Binnen unter Segel und Motor erarbeiten. (weiter siehe: besondere Kurse)
10.07.2010 Ferienkurs Wir starten für die Daheimgebliebenen zum Ferienausklang einen Kurs zum SBF-Binnen und/oder SBF-See; Start: 23.August; 18:30 bis 21:30 Uhr
01.07.2010

neue BSU-Berichte

1) Bericht 56/09

2) Bericht 474/09

1) 28.Feb. 2009: Kollision zwischen Motorboot CHRISTA und Sportboot ODIN

2) 4.11.2009: Segelyacht DEN BLA mit einer Person an Bord verlässt den Yachthafen Möltenort Richtung Holtenau. Der Einhandsegler fällt ins Wasser; die Yacht fährt alleine weiter und strandet in der Nähe der Lotsenstation Holtenau. Die Such- und Rettungsaktion führt gegen 04:30 Uhr zum Auffinden des toten Seglers.

Die Untersuchung ergibt: der Unfall war vermeidbar!

20.06.2010

Info-gro

Siegtal-Pur

Informationsstand Bootsführerscheine HTS in Höhe City-Center


clock Informationsveranstaltung zu den Sportbootführerscheinen und dem Kursprogramm des 2. Halbjahres 2010 am
1.9.2010 19:00 Uhr KrönchenCenter Siegen-Oberstadt

clock Informationsveranstaltung zu den Sportbootführerscheinen und dem Kursprogramm des 2. Halbjahres 2010 am
2.9.2010 19:00 Uhr im Gebäude des Berufskollegs Olpe, ggf. Eingang von der Straße "Am Oberen Stötchen" aus
25.05.2010 Binnensegelwoche Nur noch wenige Plätze frei für Segelwoche Heeger Meer vom 18.06. bis 25.6.2010; FUN-Segler wie auch "Azubis" sind erwünscht; wir sind schon 32 Personen! Da gibts richtig Spaß!
25.05.2010 Kleingruppenkurs SBF-Binnen-Kurs beginnt am 26.05.2010 um 18:30 Uhr; Prüfungsziel 9.6.2010 !
24.05.2010 Charter Günstige Sonderkonditionen für eine Charter in Mallorca; an/ab Palma de Mallorca
20.05.2010 Charterpreise Die Charterpreise in Griechenland sind so günstig wie nie
21.03.2010 UKW-Funk Fragenkatalog für UBI und SRC gültig ab 1.1.2011 (Multiple-Choice) veröffentlicht
20.3.2010 Neue Untersuchungsberichte beim BSU

17.03.2010

clock

Wink Informationsveranstaltung über Sportbootführerscheine

Ort: Kreuztal; 19:00 bis 21:00 Uhr; Infos erhalten sie im Kontaktformular

01.03.2010 neue Spezialkurse bei der Segelschule

01.03.2010 Vormittagskompaktkurs SBF-Binnen

26.03.2010 Abendkompaktkurs SBF-See

03.05.2010 Vormittagskompaktkurs SBF-Binnen

31.01.2010

Die Multiple-Choice-Aufgaben für den SBF-Binnen und SBF-See wurden auf der Boot vorgestellt.Sie sind, wie wir es immer vermutet haben, durchaus schwer.

Bei einer Fehlerquote von 10% !!!! soll die Theorieprüfung dann nicht mehr bestanden sein.

Unser Tip: machen sie noch in 2010 ihre Grundscheine für Binnen und See.

16.01.2010

Die Vorbereitungen auf die Einführung von Multiple-Choice-Prüfungen für die Sportbootführerscheine sowie die Funkscheine UBI und SRC laufen auf Hochtouren.

Wir haben dazu unsere eigene Empfehlung! Machen sie möglichst noch vor Einführung der neuen Führerscheinregelungen (ab 2011) ihren Führerschein. Multiple-Chaoice-Aufgaben sind ALLES-oder-NICHTS-Aufgaben während die bisherige Praxis dem Prüfer immer noch einen Beurteilungsspielraum ließ.

15.01.2010 Funkkurs See-/Binnenfunk in Kreuztal komplett belegt. Es gibt Alternativen: Funkkurs UBI/SRC in Siegen ab 30.4.
12.01.2010 Sportbootführerscheinkurse in Olpe und Siegen kompett belegt. Es gibt Alternativen: 1) SBF-See Ferienkurs in Siegen ab 25.3. 2) SBF-See-Kurs in Kreuztal ab 26.4.
10.01.2010 Besonder Angebote an Theoriekursen: Ferienkurs SBF-See; Nachmittagkurs SBF-Binnen unter Segel und Motor
08.01.2010 Besonders günstige Flüge zu unserem Törn vom 3.4. bis 17.4. nach Mallorca: im Augenblick zwischen 95€ und 130€
07.01.2010 Die Kurse für den Sportbootführerschein See sind leider schon ausgebucht. Wir nehmen aber gerne Anmeldungen für den neuen Kurs ab Ende April entgegen. So haben sie bis zu den Sommerferien auch ihren Sportbootführerschein !!

01.01.2010

Das Jahr fängt gut an!

Törnvorbereitung:

  1. Haben sie an ein Meilenbuch gedacht?
  2. Interssieren sie "Die Winde des Mittelmeeres"?
  3. Wollen sie etwas über "AIS - das Plus für Sicherheit und Navigation" erfahren?

Dann wenden sie sich an uns. Diese Literatur können wir für sie bestellen für sage und schreibe: 1) 9,90 €; 2) 18,00 €; 3) 12,00 €

blank

31.12.2009

 

Smile

Wir wünschen allen Besuchern dieser Homepage ein gutes, erfolgreiches neues Jahr. Darüber hinaus hoffen wir mit ihnen, dass sie die Möglichkeit finden, so häufig aufs Wasser zu kommen, wie irgend möglich; aber immer mit wenigstens einer Handbreit Wasser unterm Kiel, es sei denn, dass sie bei einem Wattentörn absichtlich das Trocken-Fallen genießen wollen.

Wir freuen uns darüber ihnen wieder eine Vielzahl an Kursen und Törns anbieten zu können und hoffen, sie

  1. entweder wieder zu sehen, oder
  2. als Neumitglied in der immer größer werdenden Community der Boot- und Segelschule begrüßen zu können.
Herzliche Glückwünsche zum NEUEN JAHR
29.12.2009 neuer Sportbootführerscheinkurs Binnen Segel + Motor ab 1.3.2010 immer vormittags von 9:00 bis 12:00 Uhr Wink
22.12.2009 Eine große Binnen-, SKS- und Pyroscheinprüfung findet heute in Olpe statt !
19.12.2009 Die SBF-See-Prüfungen in Köln waren sehr erfolgreich und bestätgen den bisherigen Stand des Erfolgspotenzials der Boot- und Segelschule
18.12.2009: Neue Oberfläche für die Homepage
 

Fast könnte man sagen: "eine neue Zeitrechnung beginnt"; aber lassen wir diese großen Worte; jedenfalls sind wir froh darüber und hoffen, dass mit den neuen Kleidern auch eine Verbesserung des Inhalts und der Nutzerfreundlichkeit gegeben sein wird.

Wir laden jeden ein, durch einen kleinen oder auch großen Hinweis auf die Verbesserung der Seite Einfluss zu nehmen; also frei weg