Segeln vom Feinsten in den Liparischen Inseln

24. Sept. bis 8. Okt. 2016

 ein rein privater Törn

Ergebnis:

Unvergleichlich schöner Törn mit zwei Hauptzielen: Aeolische Inseln; Catania mit Ätna!

 

 Die Inseln sind eine Wucht. In dieser Jahreszeit noch einmal Sonne auftanken für den Winer bei sommerlichen Temperaturen zwischen 22 und 27°

 

Schon die erste Anlaufstation von Portorosa aus

 

Vulcano

hatte viele Überraschungen parat (tätige Fumarolen auf dem Vulkan in 800m Höhe, Kraterinnere mit heißem Geröllgrund, Schlammbad im Freien mit 26-28° schwefelhaltigem "Blubberwasser" - Gesundheitsbad vor allem für Hautkrankheiten), grandiose Aussicht auf die gesamte Inselkette der liparischen Vulkankette, fruchtbarste feinste Vulkanerde, usw)

 

Lipari

touristisch erschlossene Vulkaninsel als größte der Inselgruppe und Zentrum der Inseln insbesondere für den Fährverkehr und Ausgangspunkt von Exkursionen.

 

Stromboli

ohne einen Hafen aber mit Mooringstellen und Ankermöglichkeiten ein Highlight; von der Ortschaft Stromboli aus kann der tätige Vulkan von Nachmittags aus bis tief in die Nacht hinein bestiegen werden - ein durchaus sehr mühsamer 3-stündiger Aufstieg zum Kraterrand, ein einstündiger Aufenthalt oben und Erleben der regelmäßigen Auswürfe von Lava und glühenden Steinen, nicht ganz ungefährlich, daher nur geführter Aufstieg; ein etwa 2-stündiger nächtlicher Abstieg über feinsten Lavasand wie im Pulverschnee und Kopflampe; wirklich warme Sachen sind unbedingte Pflicht, da oben sehr kalt

 

Salina

eine Doppelvulkaninsel, die einzige überaus bewaldete Wanderinsel mit drei Hauptorten in denen man auch Wochen der Ruhe findet

 

Messina - Catania - Ätna

Für uns war das Befahren der Straße von Messina ein MUSS. Auf der Hinfahrt konnten wir erleben warum Odysseus mit seinen Leuten sehr lange Zeit brauchte, um durch die Meerenge nach Hause zu segeln -was ihm letztlich nicht gelang-. Skylla und Charybdis grüßten von beiden Seiten in der mit kräftigen zum Teil um einen halben Meter abgesenkten Oberflächen der Gezeitenströmungsstrudeln übersäten Straße von Messina -nicht ganz einfach zu befahren -. Die enge Folge von Fähren zwischen Festland und Messina erfordern hohe Aufmerksamkeit und die hinzukommende Beobachtung des Verkehrstrennungsgebietes machen das Ganze spannend.

Die Stadt Messina haben wir nächtens in der Nähe des Hafens nur besucht wegen des Crewwechsels in Catania am Folgetag.

 

 

 

Online-Kurse  

Seit Beginn des Jahres 2013 bieten wir Online-Kurse für den SBF-See und SBF-Binnen sowie den Funkscheinen für UKW-Seefunk SRC und UKW-Binnenfunk UBI an. Wollen sie den Bodenseeschiffferschein erwerben, so geht das auch online.

Wer sich also ohne Besuch eines Normalkurses im Selbststudium den Stoff für die beiden Scheine aneignen möchte, der kann das mit unserem Angebot tun.

Dringend empfehlen wir aber eine vorherige Beratung, weil die formalen Randbedingungen (Organisatorisches, Prüfung, Praxisausbildung, usw.)  nicht unerheblich sind.

Seit 2014 ist auch ein ONLINE-Kurs für den Seefunk hinzugekommen!

Mehr Infos unter:
  SBF-See und SBF-Binnen
  Seefunk SRC

 

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Vorbemerkung:

  1. Es werden  bei den Volkshochschulen und der Boot- und Segelschule, Siegen regelmäßig Kurse zum UKW-Binnenfunk (UBI) und UKW-Seefunk (SRC) angeboten.
    Beide Kurse sind UKW-Funkkurse und werden daher zeitlich unmittelbar hintereinander in Kombination durchgeführt. Dies macht Sinn, weil in beiden Kursen:
    • mit den gleichen Funk-Geräten praktisch gearbeitet wird,
    • von der Form her die gleichen Funksprüche abgesetzt werden,
    • gesetzliche Regelungen benutzt werden, die in beiden Funkgebieten gültig sind (natürlich gibt es auch solche, die nicht überlappend sind),
    • die gleichen seemannschaftlichen / seerechtlichen Verhaltensweisen diskutiert und trainiert werden, weil nur so ein Verständnis für die Sicherheitsrelevanz des Funkens entstehen kann (natürlich auch solche, die sich speziell auf Binnen oder See beziehen).

Dadurch ergibt sich:

  • sowohl eine mögliche Lernzeiteroptimierung, als auch
  • eine Ermäßigung der Prüfungsgebühren gegenüber der Summe der Einzelprüfungen.
  1. Der Kurs UBI+SRC erstreckt sich über ca. 24 - 28 Unterrichtsstunden (siehe die jeweiligen Einzeltermine unter Terminübersicht) und beinhaltet neben der Theorie intensive praktische Übersetzungsübungen sowie an der Realität orientierte Funkgespräche. Im Kurs wird jedem Teilnehmer so viel Praxis mitgegeben, dass er das Funkgerät auf seinen Törns genauso in sein Handeln einbeziehen kann, wie die Arbeit an der Karte, den Kursberechnungen, die Gezeitenrechnungen, die Wetterbeobachtungen, usw.
  2. Das Funkgerät ist ein sicherheitsrelevantes Gerät und sollte in seiner Handhabung so sicher und selbstverständlich sein wie nur irgend möglich. Daher halten wir nichts davon, dass in "Schnellkursen" in kürzester Zeit auf die Prüfung vorbereitet wird, die praktischen Übungen sich auf ein Mindestmaß beschränken, nämlich auf genau das Maß, das gerade so eben ausreicht, um die Prüfung zu bestehen, nicht aber zu einem sicheren Umgang mit dem Funken führt. (Nebenbei: es geht das Wort um: mit dem SBF-See-Schein haben man die Lizenz zum Üben erworben! - Dieses Wort sollte auch für den Funkschein angewendet werden!).
    Also: Man vergleiche nicht nur die Preise für die Kurse, sondern auch deren Dauer und Intensität!

 


 Geräte

Benutzt wird die Gerätekombination IC-M401 / DS-100. Das hat seinen Grund.
Für fast alle auf dem Markt angebotenen Geräte gilt: es sind Kombinationsgeräte in denen die Bedienungselemente für den Funk mit diejenigen für den DSC-Controller zusammengelegt sind.

Unsere Schulungsgeräte sind keine Kombigeräte. Auf diese Weise werden die unterschiedlichen Funktionen, nämlich die des Sprechfunks und denen des Digital-Funks auch physisch wahrnehmbar aus didaktischen Gründen voneinander getrennt.


ICOM-Controller.jpg (121754 Byte)    Controller                                  ICOM-Funkgerät.jpg (169040 Byte)     Funkgerät

Darüberhinaus sind unsere Funkgeräte Prüfungsgeräte des DSV.

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Kurskonzeption

Der erste Teil des Kurses umfasst für den UKW-Seefunki die drei Teile:

  1. Theorie (Funkrecht, Funkphysik, usw.)
  2. Übersetzungsübungen (Englisch - Deutsch)
  3. praktischer Sprechfunk mit Gerätekunde (und kleinere Übersetzungen Deutsch - Englisch, wie sie für die Praktische Prüfung erforderlich sind)

Die Theorie umfasst:

  1. Physikalisch-technische Grundlagen,
  2. Betriebsverfahren im GMDSS und NON-GMDSS, (Auf Grund von neuen Vereinbarungen der IMO wird ab 2009 nur noch ausschließlich das GMDSS-Verfahren beim Sprechfunk benutzt!)
  3. rechtlich-/gesetzlicher Hintergrund,
  4. AIS, EPIRB, Navtex, Abrechnungsverfahren, usw.

Die Praxis umfasst:

  1. Übersetzungsübungen Englisch - Deutsch an Hand der Pflichtübersetzungstexte und weiteren Ergänzungen,
  2. Gerätekunde,
  3. intensive und ausgedehnte Sprechfunkübungen von Distress-, Securité-, Pan Pan- und Routinefunksprüchen.

Dazu gibt es im Downloadbereich Formblätter für den Sprechfunkverkehr

Der zweite Teil des Kurses umfasst den UKW-Binnenfunk in dem insbesondere die praktischen Erfahrungen aus dem ersten Kursteil genutzt werden.

Im UBI-Teil werden:

  1. die Theorie,
  2. die gegenüber dem Seefunk veränderten praktischen Funkübungen,

behandelt.

Die Theorie umfasst die besonderen Regelungen ider überstaatlichen Vereinbarungen insbesondere zum Rheinschifffahrtsfunk, die sich in den beiden Teilen des Handbuches zum Binnenschifffahrtsfunk niederschlagen (da nicht nur Deutschland Anrainer des Rheins ist!).

Die Praxis berücksichtigt die starke Gliederung des Binnen-Funkverkehrs in Verkehrskreise, den Informationssystemen zum Binnenschifffahrtsfunk und den besonderen Regelungen für das Aussenden von Distress- Securité- und Pan Pan-Meldungen im Sprechfunkverkehr und das an Hand von zahlreichen Beispielübungen.

Wichtig:

Damit jeder Teilnehmer nicht erst in letzter Minute vor dem "Berg" an Prüfungsfragen steht, sondern sich kontinuierlich auf die Prüfung vorbereitet, werden die Prüfungsfrgen zu geeigneten Fragebögen zusammengefasst und als Vorbereitung auf den "Prüfungsstress" im Verlauf des Kurses mit zeitlicher Kontrolle bearbeitet. Es hat sich erwiesen, dass auf diese Weise eine Prüfungsangst ganz weitgehend abgebaut wird, weil ja "Stress" und Verfügbarkeit des Prüfungsstoffes sehr gut eingeübt sind.

 

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FAQ & Definitionen

Punkt-gruen.gif (255 Byte) AIS Automatic Identification System       Pfeil-re-unterbr.gif (184 Byte)Definitionen
Punkt-gruen.gif (255 Byte) BICS Pfeil-re-unterbr.gif (184 Byte) Definition
Punkt-gruen.gif (255 Byte) Buchstabieralphabet Pfeil-re-unterbr.gif (184 Byte) Info2.GIF (1061 Byte)
Punkt-gruen.gif (255 Byte) ECEDIS Pfeil-re-unterbr.gif (184 Byte) Definition  
Punkt-gruen.gif (255 Byte) ELWIS Elektronisches Wasserstraßen-InformationsSystem Pfeil-re-unterbr.gif (184 Byte) Definition
Punkt-gruen.gif (255 Byte) Handbuch für den Binnenschifffahrtsfunk Steht in zwei verschiedenen Versionen zum  Pfeil-re-unterbr.gif (184 Byte)  Download zur Verfügung; wird für die Prüfung zum UBI benötigt
Punkt-gruen.gif (255 Byte) Häufigkeit der Kurse Die Kurse werden mit Schwerpunkt Herbst und Frühjahr angeboten; dennoch kommt es häufiger vor, dass noch im Mai/Juni ein Kurs stattfindet; daher:      Pfeil-re-unterbr.gif (184 Byte)   Termine

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Kosten
  1. Lernmaterialien    ca. 15 - 20 €
  2. Prüfungskosten    ca. 190 € im Kombinationskurs
  3. Kurskosten          ca. 200 € im Kombinationskurs
Punkt-gruen.gif (255 Byte) Kurstermine Diese stehen unter Termine.
Punkt-gruen.gif (255 Byte) Kursstunden Warum so viele Kursstunden?
Wir halten viel davon, dass die Teilnehmer gehörig viele praktische Übungen bekommen können und somit für die spätere Praxis sicher werden, das kostet Zeit. Wir wollen nicht eine reine Prüfungsvorbereitung, das kann man auch alleine zu Hause schaffen; wir wollen sie fit machen.
Punkt-gruen.gif (255 Byte) MIB Melde- und Informationssystem Binnenschifffahrt Pfeil-re-unterbr.gif (184 Byte) Definition
Punkt-gruen.gif (255 Byte) MRCC Maritime Rescue Coordination Center
Liste der europäischen MRCC's mit MMSI-Nummern
Pfeil-re-unterbr.gif (184 Byte) Definition
Punkt-gruen.gif (255 Byte) MMSI Maritime Mobile Service Identitie Pfeil-re-unterbr.gif (184 Byte) Definition
Punkt-gruen.gif (255 Byte) NIF Natischer Informationsfunk Pfeil-re-unterbr.gif (184 Byte) Definition
Punkt-gruen.gif (255 Byte) SRC Nur SRC machen?
Das ist möglich, möchten wir aber nicht zu raten. Es ergibt sich natürlich eine Kurskostenreduzierung.
Punkt-gruen.gif (255 Byte) UBI Nur UBI machen?
Das kommt häufiger vor als umgekehrt. Das ist möglich, möchten wir aber nicht zu raten. Es ergibt sich natürlich eine Kurskostenreduzierung.
Punkt-gruen.gif (255 Byte) UBI Binnenschein auch im Küstenbereich gültig? Nein! nur bis zur Basislinie; es gibt die Zonen 1 - 4, wo es unter bestimmten Voraussetzungen Überschneidungen von See- und Binnenfunk gibt.

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Neues

 

Punkt-gruen.gif (255 Byte) Führerscheinpflicht Seit 1.1.2003 muss der Schiffsführer den für das Funkgerät an Bord entsprechenden Funkschein besitzen. Konsequenz: hat ein Crewmitglied keinen Funkschein, dann kann es nicht Schiffsführer sein!
Punkt-gruen.gif (255 Byte) Bußgeld Mit dem 1.10.2007 wird bei einer Überprüfung der Schiffspapiere durch die WaschPo auch das Vorhandensein des Funkscheins des Schiffsführers überprüft und bei Abwesenheit ein Bußgeld eingefordert.
Punkt-gruen.gif (255 Byte) Neuregelungen im GMDSS Die WRC (World-Radiocommunication-Conference) hat im November 2007 einige Veränderungen im Ablauf von Funkgesprächen im GMDSS-Verfahren beschlossen. Diese Änderungen werden in den kommenden Monaten Schritt für Schritt in nationale Regelungen übernommen, so dass sie erst dann wirklich benutzt werden müssen. Die Neuregelugnen betreffen alle Bereiche von Not-/ Sicherheits-/ und Dringlichkeitsverkehre (sind also sozusagen grundlegend neu).

Die Neuerungen sind in den GMDSS-Formblättern (2009) im Downloadbereich eingearbeitet, so dass schon jetzt nach den neuen Regelungen "gefunkt" werden kann.

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Downloads

  1. UBI
  1. SRC
  1. Formblätter für den Sprechfunk: (Dieser Bereich steht den Teilnehmern der Funkkurse zum Downloaden zur Verfügung; andere können sich die Formblätter nur anschauen.)
    1. Komplex Mayday:
      GMDSS:            Beginn; Bestätigung; Fortsetzung; Störung; Beendigung; Rücknahme; Weiterleitung
    2. Komplex Pan Pan:
      GMDSS:            Beginn; Fortsetzung; Beendigung; Rücknahme

    3. Komplex Securité: Meldung (NW, WX)

    4. Komplex Routine: Meldung

  2. Hörbeispiele zu allen vier Sprechfunkkomplexen:Liste von Übersetzungsvokabeln (deutsch - englisch / englisch - deutsch);
    an die Erfordernisse der Übersetzungstexte der SRC-Prüfung angepasst
    (Dieser Bereich steht den Teilnehmern der Funkkurse zum Downloaden zur Verfügung; andere können sich die Formblätter nur anschauen.)
    1. Komplex Mayday:
      GMDSS:            Beginn; Bestätigung; Fortsetzung; Störung; Beendigung; Rücknahme; Weiterleitung
    2. Komplex Pan Pan:
      GMDSS:            Beginn; Fortsetzung; Beendigung; Rücknahme

    3. Komplex Securité: Meldung (NW, WX)

    4. Komplex Routine: Meldung

  3. gebräuchliche Vokabeln deutsch - englisch
    (Dieser Bereich steht den Teilnehmern der Funkkurse zum Downloaden zur Verfügung; andere können sich die Formblätter nur anschauen.)

 

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