Törninfos
Aktualisierung 1.09.2016
Der Törn findet definitiv statt!
A) Vorbemerkungen
Der bis vor kurzem vorgesehene Starthafen Palermo wird so nicht aufrecht erhalten! Der Grund liegt in der Notwenigkeit, ca. 80 sm zu segeln, um von Palermo zu den Liparischen Inseln zu gelangen. Dies erfordert 2 Tagesreisen von je 40 sm, was uns als zu weit erscheint und das Vergnügen, die Inseln kennen zu lernen, schmälern würde. Natürlich stellte vom seglerischen Standpunkt aus gesehen das kein Problem dar. Wir wollen aber Urlaub machen, so dass halt Sightseeing im Vordergrund steht wie bei allen bisherigen Absegeltörns.
Konsequenz:
- vom Flughafen Palermo aus wird mit dem Auto in einer zweieinhalb Stunden Fahrt der Hafen Portorosa erreicht . Günstiger ist die Fahrt mit Zug und Bus. Was jedoch zwei Umsteigevorgänge erfordert.
- Flughafen Punta Raisa bis Stadtmitte Palermo
- Zugfahrt Palermo Patti
- Busfahrt Patti Portorosa (Tonnarella)
- wir segeln definitiv durch die Straße von Messina zum Fuß des Ätna nach Catania und von dort wieder zurück.
Optionen:
- Die genaue Anzahl der Mitsegler steht fest. Wir segeln eine Bavaria 50 mit wechselnden Crewmitgliedern.
- Da im Augenblick die Flugkosten am Sonntag erheblich preisgünstiger sind als am Samstag prüfen wir die Chartermöglichkeiten von Sonntag 25.9. bis Sonntag 9.10.. Sollten sich die Charterpreise erheblich verschlechtern, so dass wir gegenüber einem Samstagsbeginn über den Kojenpreis von 410 - 420€ je Woche weit hinaus kämen, dann bliebe es bei Samstag 24.9. bis Samstag 8.10. So ist es!
B) Informationen
Der Törn geht über 2 Wochen mit Crewwechsel in Catania am 1.10.. Start (24.9.) und Ziel (8.10.) ist Portorosa (Fumari). Der Sonntag 2.10. ist für den Besuch des Ätna vorgesehen. Schauen wir mal an Ort und Stelle wie wir das bewerkstelligen. In jedem Fall - und das gilt auch für die Besteigungen von Vulcano und Stromboli-sollte man festes, vieleicht sehr festes Schuhwerk mitbringen, denn so wie die Reiseführer darstellen, gehen die Wege über zum Teil scharfkantiges vulkanisches Gestein. Gerade die Besteigung des Stromboli bei Nacht soll ein fulminantes Erlebnis sein. Wenn ihr euch die Zeit nehmt, im Internet zu stöbern, dann schaut euch auch die verschiedenen Törnberichte unter einigen Internetadressen an.
In der ersten Woche sind wir zu 7 an Bord; in der zweiten Woche verlassen uns drei. Dafür kommen zwei am Samstag und zwei weitere am Montag an Bord.
In beiden Wochen fahren wir in etwa die gleichen Strecken in den Inseln. Wo wir länger bleiben wollen, das besprechen wir dann an Bord. Ich denke Lipari und Stromboli sind ein "Muss". In wie weit wir wieder Quads wie in Griechenland anmieten, um Strecken zu bewältigen, entscheiden wir ebenfalls vor Ort.
Wegen der relativ geringen Entfernungen zwischen den Inseln bleibt neben dem Segeln genügend Zeit zum Sightseeing.
Wenn es euch recht ist, übernachten wir wieder überwiegend in Buchten, denn das Hafengeld ist nicht von schlechten Eltern. (100€ je Nacht keine Seltenheit).
Was mitbringen:
Wer Bettzeug und Handtücher von zu Hause mitbringen will, der kann das natürlich tun; es kann aber auch gegen eine Gebühr von 20€ ausgeliehen werden. Angesicht des Gewichts der Wanderschuhe, wird man darauf verzichten können, sie von zu Hause mitzubringen.
Wir wollen natürlich wieder wie üblich selber kochen, ohne dass natürlich das auswärts Essen abgesagt wäre. Dazu ist es wünschenswert, dass jemand Gewürze und ander Küchen-Utensilien mitbringt sowie je einen Menüvorschlag fürs Kochen. Mitbringen sollte man auf jeden Fall je ein Küchen-Abtrockentuch und Bodenwischtuch. In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass die Bordkasse ca. 100€ je Person betragen wird. Diese Höhe ist im Wesentlichen davon abhängig, wieviel Strecke wir unter Motor machen müssen. Gehen wir aus, so begleicht jeder seinen Anteil selber. Die Endreinigung von 120€ teilen wir auf alle teilnehmenden Personen gleichmäßig auf. Den Außenborder habe ich als Buchungswiederholer kostenlos dazu bekommen. Den Namen des Schiffes erhalten wir an der Basis.
Das Schiff ist eine Bavaria 50 mit 5 Kabinen, drei Doppelkabinen und zwei Doppelstockkabinen sowie drei Toiletten. Letztere (hihihi -so kommt das manchmal mit der Grammatik) wollte ich nur mit je einer Person belegen. Im Anhang die Schiffsdaten und andere Infos. Damit haben wir wieder ein gut handlebares Schiff, das den meisten von euch bekannt sein wird.
Zur Marina: Name: Marina Portorosa; Base Manager ist Mr. Roberto; der Name der Basis ist Jonio Yachting, tel. 0039 3357 6265 83
Eingechecked wird am Samstag 24.9. nicht vor 1700 Uhr, so dass es Zeit haben wird, schon mal einzukaufen für die Woche. Ausgechecked wird nach zwei Wochen bis 0800 Uhr am 8.10. wobei jedoch das Schiff schon am Freitag bis 1800 Uhr in der Marina sein muss. Der Crewwechsel in Catania ist etwas trickig, da wir zusehen werden, am Samstag frühzeitig in Catania zu sein, den Sonntag die Ätnabesteigung vornehmen und Montag den eigentlichen Wechsel haben werden.
Ach ja, den Törnbeitrag überweist ihr bitte auf mein Konto
Gibt es noch Fragen? Dann bitte ab jetzt immer an alle senden, damit wir gemeinsam auf der Höhe der Informationen sind.