Griechenlandtörn - Flottille: Was ist das?  (Beitrag wird noch weiter aktualisiert Stand: 30.01.2014)

 

Nach Wickipedia ist das eine kleine Gruppe von Schiffen; - nicht gerade erhellend......

Wie machen wir es:

  • Mit wenigstens zwei Schiffen (in Abhängigkeit von der Anzahl der Mitsegler) segelt jedes Schiff unter seinem eigenen Skipper die vorgesehene Route. Dabei fahren die Schiffe tagsüber relativ unabhängig voneinander ohne jedoch den Zusammenhalt untereinander nicht zu verlieren. Dieser Zusammenhalt garantiert sowohl die gegenseitige Unterstützung als auch die organisierende, übergeordnete Hilfe des erfahrenen Skippers des Leitbootes. Gerade dies ist für den weniger erfahrenen Skipper wertvoll, um sich zunehmend selbständig als Skipper zu profilieren.
  • Grundsätzlich sind die Mitsegler auf jedem Schiff als Crew unterwegs und verantworten somit gemeinsam das Leben und Handeln so auf dem Schiff, als ob sie das Schiff alleinverantwortlich benutzen. Somit kann die Rolle des immer ansprechbaren, flottillenleitenden Skippers nur in begleitenden Maßnahmen bestehen.
  • Die vorgesehene Route ist gut in 14 Tagen zu besegeln. Dennoch können sich durch Wetterverhältnisse (Meltemi), technische und/oder menschliche Gegebenheiten Veränderungen am Törnplan ergeben. Ferner ist es wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit durchaus möglich, nicht immer bei Tageslicht in Häfen, Marinas, Buchten einlaufen zu können. Das stellt zwar eine interessante Herausforderung dar, ist aber wegen des betreuten Segelns nicht unüberwindlich.
  • Auch wenn im Internet anderslautende Angebote durchaus wohlfeil sind: unsere Flottille ist kein Bespaßungsunternehmen. Jeder bringt sich mit seinen Fähigkeiten und Talenten in das Gelingen des Gesamttörns ein. Sonderwünsche, ~behandlungen, ~berücksichtigungen sind nicht erwünscht.
  • Wir besuchen die Inseln: Mykonos, Naxos, Santorin, Milos, usw.. Alles aus der Geschichte des alten Griechenlands klingende Namen. Sightseeing ist eingeplant, Zeit steht zur Verfügung. Flottille heißt nun nicht, dass alles gemeinsam - quasi im Gleichschritt - gemacht wird. Jede Crew entscheidet für sich, aber immer in Anlehnung an das/die andere(n) Schiff(e). 
  • Wer kann mit? Eine typische Frage!      Kurze Antwort, jeder ! der sich in der Gemeinschaft Segelbegeisterter wohl fühlt und einzuordnen und Herausforderungen anzunehmen versteht. Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht Bedingung. (Die Frage nach: Was brauche ich, was muss ich mitnehmen, welche Ausrüstung ist nötig,........,  wird an anderer Stelle beantwortet.)
  • Schiffe werden durch die Boot- und Segelschule, Siegen gechartert.
  • Die Mitsegler loggen sich als Kojencharterer auf einem der Boote ein und unterstützen tatkräftig als Crew den jeweiligen Skipper. Nur in begrenztem Rahmen ist es möglich, den Wunsch eines Crewmitgliedes mit diesem oder jenem Skipper zu fahren, umzusetzen. Es ist dringend gewünscht, in dieser Hinsicht flexibel zu sein.