Ausrüstung

 

Was soll man mitbringen?

Naturgemäß gibt es auf einem Segelschiff nie genug Platz für die persönliche Ausstattung; daher möglichst mit wenig auskommen! Im Übrigen vermeidet das das Übergewichtsproblem bei den Flügen.

Unten steht ein LINK zu einer Checkliste, die man sich runter laden kann, um ggf. danach seine Sachen zu packen. Bitte immer daran denken: man muss nicht alles auf der Liste tatsächlich dabei haben! Aber: keine Koffer insbesonder keine Hartschalenkoffer (es sei denn, man hat vor, mit seinem Koffer zu kuscheln Reingefallen Lachend)

 

Persönliche Ausrüstung:

  1. Schlafstätte: wichtig!! Es gibt Bettbezügen an Bord! Das sind: Kopfkisseninnenteil, Matratzen, Bettdecken. Bettlaken, Kopfkissenbezüge, Bettbezüge.
  2. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang, dass man entweder Pyjama oder Ähnliches mitbringt. Es taugt nicht, in Unterwäsche zu schlafen.
  3. Medikamente: Jeder mag das an Medikamenten mitbringen, was er als kleine Bordapotheke benötigt. An Bord gibt es eine Apotheke, wie sie z.B. in Autos üblich ist - mehr nicht.
  4. Zum Thema Medikamente gehören Mittelchen gegen die Seekrankheit. Wer glaubt, diese zu brauchen, der mag sich damit versorgen. Andererseits gibt es Techniken, Seekrankheit in den Griff zu bekommen. Diese Techniken holt ihr euch bitte bei den jeweiligen Skippern ab. Wichtig: Alle Mittel gegen Seekrankheit "vernebeln" das Bewustsein. Das hat zur Folge, dass man dann nicht mehr ein vollwertiges Crewmitglied sein kann. Daher ist es unbedingt erforderlich bei Einnahme oder Verwendung dieser Mittel, dem jeweiligen Skipper das anzuzeigen, damit er ein vermehrtes Augenmerk auf euch haben kann.
  5. Persönliches:
    • Körperpflege
    • Badesachen. eine Extraseife für Seewasser ist nicht unbedingt erforderlich, da wir am Heck eine Badeplattform mit Dusche haben.
    • Hörgeräte, Brillen, Sonnenbrille,  ..........
    • Sonnencreme
    • Alltagstaugliche Kleidung
  6. Ölzeug: Als Ölzeug bezeichnet man alles, was außerhalb des Salons des Schiffes gegen Wind und Wetter angezogen werden (Segelhose, ~jacke, Stiefel, Segelschuhe, Handschuhe, Schals, Mützen / Südwester. Auch wenn wir in den Sommermonaten unterwegs sind, muss immer damit gerechnet werden, in schweres Wetter zu kommen. Den Skipper kann man dann nicht alleine wursteln lassen! Mithin sollte die Ausrüstung "wetterfest" sein - was immer das im Einzelnen bedeutet. Im Grunde reicht in dieser Jahreszeit ein Ölzeug in "Coastel-Qualität". Wichtig aber ist, dass man möglichst atmungsaktive und warme Unterwäsche anziehen kann, denn das Füchterlichste auf dem Wasser ist es zu frieren. Klar, dass dazu auch Segelhandschuhe usw. gehören. Richtig kontraproduktiv ist es, Jeans unter Ölzeug anzuziehen, denn Baumwollstoff wärmt nicht und, falls nass geworden, trocknet er schlecht.
  7. Ausrüstungsgegenstände als Ergänzung der Schiffsausrüstung:
    • Segelmesser, GPS-Geräte, Handlampe, Voltmeter, Fernglas ................
    • Fotografieren: bringt bitte eure Foto- und/oder Videokameras mit; hinterher tauschen wir die Bilder untereinander aus; vielleicht gibt es dann auch wieder einen Jahreskalender 2016 daraus - schaunen wir mal
    • Dokumente: Personalausweis, Bootsführerscheine, Krankenschein, Telephonnummern, Scheckkarte, Wörterbuch,

Hab ich was vergessen? - Bitte melden!

 

Schiffsausrüstung:

  1. Alles, was zur Ausrüstung des Schiffes gehört ist an Bord!
  2. Zusätzlich: Jeder möge ein Abtrockenhandtuch und Scheuerlappen mitbringen.
  3. Wer besondere Gewürze für die Essenszubereitung einsetzen will, der bringe sie bitte in entsprechender Dosierung mit (am Ende der gesamten Reise muss das Schiff komplett leer geräumt werden!)
  4. Jeder möge einen Menüvorschlag mitbringen, den wir dann auf dem Schiff gemeinsam nachkochen. (Das ist mir persönlich wichtig, weil es nichts Schöners an Bord gibt, als gemeinsam zu kochen!!)

 

 

Link zur Checkliste