Segeln vom Feinsten in den Liparischen Inseln

24. Sept. bis 8. Okt. 2016

 ein rein privater Törn

Ergebnis:

Unvergleichlich schöner Törn mit zwei Hauptzielen: Aeolische Inseln; Catania mit Ätna!

 

 Die Inseln sind eine Wucht. In dieser Jahreszeit noch einmal Sonne auftanken für den Winer bei sommerlichen Temperaturen zwischen 22 und 27°

 

Schon die erste Anlaufstation von Portorosa aus

 

Vulcano

hatte viele Überraschungen parat (tätige Fumarolen auf dem Vulkan in 800m Höhe, Kraterinnere mit heißem Geröllgrund, Schlammbad im Freien mit 26-28° schwefelhaltigem "Blubberwasser" - Gesundheitsbad vor allem für Hautkrankheiten), grandiose Aussicht auf die gesamte Inselkette der liparischen Vulkankette, fruchtbarste feinste Vulkanerde, usw)

 

Lipari

touristisch erschlossene Vulkaninsel als größte der Inselgruppe und Zentrum der Inseln insbesondere für den Fährverkehr und Ausgangspunkt von Exkursionen.

 

Stromboli

ohne einen Hafen aber mit Mooringstellen und Ankermöglichkeiten ein Highlight; von der Ortschaft Stromboli aus kann der tätige Vulkan von Nachmittags aus bis tief in die Nacht hinein bestiegen werden - ein durchaus sehr mühsamer 3-stündiger Aufstieg zum Kraterrand, ein einstündiger Aufenthalt oben und Erleben der regelmäßigen Auswürfe von Lava und glühenden Steinen, nicht ganz ungefährlich, daher nur geführter Aufstieg; ein etwa 2-stündiger nächtlicher Abstieg über feinsten Lavasand wie im Pulverschnee und Kopflampe; wirklich warme Sachen sind unbedingte Pflicht, da oben sehr kalt

 

Salina

eine Doppelvulkaninsel, die einzige überaus bewaldete Wanderinsel mit drei Hauptorten in denen man auch Wochen der Ruhe findet

 

Messina - Catania - Ätna

Für uns war das Befahren der Straße von Messina ein MUSS. Auf der Hinfahrt konnten wir erleben warum Odysseus mit seinen Leuten sehr lange Zeit brauchte, um durch die Meerenge nach Hause zu segeln -was ihm letztlich nicht gelang-. Skylla und Charybdis grüßten von beiden Seiten in der mit kräftigen zum Teil um einen halben Meter abgesenkten Oberflächen der Gezeitenströmungsstrudeln übersäten Straße von Messina -nicht ganz einfach zu befahren -. Die enge Folge von Fähren zwischen Festland und Messina erfordern hohe Aufmerksamkeit und die hinzukommende Beobachtung des Verkehrstrennungsgebietes machen das Ganze spannend.

Die Stadt Messina haben wir nächtens in der Nähe des Hafens nur besucht wegen des Crewwechsels in Catania am Folgetag.

 

 

 

Online-Kurse  

Seit Beginn des Jahres 2013 bieten wir Online-Kurse für den SBF-See und SBF-Binnen sowie den Funkscheinen für UKW-Seefunk SRC und UKW-Binnenfunk UBI an. Wollen sie den Bodenseeschiffferschein erwerben, so geht das auch online.

Wer sich also ohne Besuch eines Normalkurses im Selbststudium den Stoff für die beiden Scheine aneignen möchte, der kann das mit unserem Angebot tun.

Dringend empfehlen wir aber eine vorherige Beratung, weil die formalen Randbedingungen (Organisatorisches, Prüfung, Praxisausbildung, usw.)  nicht unerheblich sind.

Seit 2014 ist auch ein ONLINE-Kurs für den Seefunk hinzugekommen!

Mehr Infos unter:
  SBF-See und SBF-Binnen
  Seefunk SRC

 

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Wie plant man seinen SKS - Schein?

 

Da der SKS-Schein aus den beiden Teilen Theorie und Praxis besteht, sind beide Teile abzulegen. In welcher Reihenfolge, das muss jeder für sich entscheiden.

Tipp: Erst Theorie, dann Praxis; Begründung: in der Praxisprüfung werden Fragen aus dem Theorieunterricht wieder wichtig, weil deren Bedeutung sich im Praktischen niederschlägt (Navigation, Seemannschaft, Segelkenntnisse, usw.)

Natürlich ist es möglcih, sich den Stoff im Selbststudium zu erarbeiten; raten kann man dazu nicht, weil (hoffentlich) der Kursleiter nicht nur selber Buchwissen vorträgt, sondern aus seiner eigenen, immer wieder aufgefrischten Praxiserfahrung den Unterricht spannend, gehaltvoll und daher kurzweilig gestalten kann. Überhaupt: ein Kursleiter, der vorträgt sollte man meiden!

Theorie:

Stoff:

Aus welchen Teilen der Theoriekurs besteht, steht schon unter den Basisinformationen.

Der wichtigste Teil der Theorie ist

  • die Navigation. Sie wird an Hand einer Seekarte mit den Themen: Kursplanung, Peilung, Gezeitenkunde, Stromnavigation, Reiseplanung, usw. erarbeitet. Da ist dann schon mal rechnen, zeichnen, usw. gefordert. Trainiert wird an praxisnahen Aufgaben, in denen "Reisen" nachgespielt werden auf denen dann alle angesagten Teilthemen vorkommen; z.B. Reise von Helgoland nach Büsum, oder von Wangerooge nach Cuxhaven, usw.
  • gefolgt von den Regeln der KVR (Kollisionsverhütungsregeln) und der Seeschifffahrtsstraßenordnung (also dem Seerecht)
  • Wetter
  • der Seemannschaft

Wir integrieren die letztgenannten Theorieteile in die Navigation hinein, weil wir sicher sind, dass ein praxisnaher Unterricht irgendwie besser auf ein späteres Skipperdasein vorbereitet.

Kosten:

  • Da wir häufig mit den Volkshochschulen des Kreises Siegen-Wittgenstein, der Stadt Siegen oder dem Kreis Olpe zusammenarbeiten und die VHS'n jeweils andere Kursfinanzierungen haben, seien hier nur ca. Werte angegeben (170€ - 210€).
  • Hinzu kommen Kosten für Materialien (ca. 95€), die Prüfung (ca. 65 - 85€)

Zeitaufwand:

  • Jeder versteht, dass mit dem Anwachsen des Stoffumfangs auch ein erhöhter Zeitaufwand verbunden ist. Wir planen mit 10 - 12 Terminen je 3 Stunden. So können wir sicherstellen, dass unsere Kandidaten auch erfolgreich in der Prüfung sind. Natürlich reicht der Kursbesuch selbst nicht aus; es wird notwendig sein, zu Hause nachzuarbeiten und die eine oder andere im Kurs gestellte Aufgabe einzuüben.
  • Wir trainieren gegen Ende des Kurses als Simulation die Prüfung, so dass alle Teilnehmer ein Zeitgefühl für die Prüfung erhalten und sich selber im Stand des Lernfortschrits einschätzen können.

 

Praxis:

Vorbemerkung:

  • Wegen der formalen Voraussetzung für die Praxisprüfung (300 sm) ist es ratsam nicht erst beim Ausbildungstörn diese Seemeilen zu ersegeln, sondern einen gehörigen Teil der Meilen schon "mitzubringen"; also vorher schon mal mit jemandem "zur See gefahren" zu sein. Das hat folgenden Hintergrund: Manövertraining, Seemanschaftstraining sind, wenn sie richtig gemacht werden, zeitaufwändig. Das widerspricht aber der Notwendigkeit, Seemeilen zu machen.
  • Also bitte: Seemeilensammeln und Prüfuingstörn voneinander trennen!
  • Mein Ratschlag:
    • nicht im Sommer ins Mittelmeer: Adria, Mallorca, Elba, Griechenland (kein, kaum Wind), sondern wenigstens die Zeiten des Frühjahrs ! und Herbst nehmen; man will ja schließlich was lernen!
    • Ostsee sehr gut; noch besser Nordsee

Training:

  • natürlich die vorgeschriebenen Manöver unter Segel und Motor
  • darüber hinaus aber Seemannschaft (Verhalten auf dem Schiff, Umgang mit den System auf dem Schiff, usw.)
  • Gefahrenabwehr (Wassereinbruch, Feuer, schwere Verletzungen, usw.) zusammengefasst im Begriff NOTROLLE
  • Reiseplanung

Kosten:

Da gibt es Varianten unter den Anbietern:

  • die einen gehen mit den Kandidaten morgens 9/10 Uhr an Bord und sind zum Kaffeetrinken wieder zurück - man ist dann in komfortablen Appartemens untergebracht (übertrieben? keineswegs!)
  • die anderen fahren mit den Teilnehmern hinaus aus dem Hafen und sind dann eine bzw. zwei Wochen mit ihnen unterwegs, in anderen Häfen, Buchten, vor Mooring, oder an Felsen; ja, da kann man natürlich für sich viel "abschnappen"
  • Wir fahren Wochentörns in unterschiedlichen Revieren je nachdem die Teilnehmer ihre Wünsche geäußert haben. Dazu setzen wir voraus, dass schon mal der größte Teil der Seemeilen für die Prüfung vorhanden ist. Wir bereiten euch für das eigenständige Fahren vor; das ist unser Anliegen. Aha, Kosten: je nach Revier und Jahreszeit zwischen 485€ und 535€; moderat!?