Segeln vom Feinsten in den Liparischen Inseln

24. Sept. bis 8. Okt. 2016

 ein rein privater Törn

Ergebnis:

Unvergleichlich schöner Törn mit zwei Hauptzielen: Aeolische Inseln; Catania mit Ätna!

 

 Die Inseln sind eine Wucht. In dieser Jahreszeit noch einmal Sonne auftanken für den Winer bei sommerlichen Temperaturen zwischen 22 und 27°

 

Schon die erste Anlaufstation von Portorosa aus

 

Vulcano

hatte viele Überraschungen parat (tätige Fumarolen auf dem Vulkan in 800m Höhe, Kraterinnere mit heißem Geröllgrund, Schlammbad im Freien mit 26-28° schwefelhaltigem "Blubberwasser" - Gesundheitsbad vor allem für Hautkrankheiten), grandiose Aussicht auf die gesamte Inselkette der liparischen Vulkankette, fruchtbarste feinste Vulkanerde, usw)

 

Lipari

touristisch erschlossene Vulkaninsel als größte der Inselgruppe und Zentrum der Inseln insbesondere für den Fährverkehr und Ausgangspunkt von Exkursionen.

 

Stromboli

ohne einen Hafen aber mit Mooringstellen und Ankermöglichkeiten ein Highlight; von der Ortschaft Stromboli aus kann der tätige Vulkan von Nachmittags aus bis tief in die Nacht hinein bestiegen werden - ein durchaus sehr mühsamer 3-stündiger Aufstieg zum Kraterrand, ein einstündiger Aufenthalt oben und Erleben der regelmäßigen Auswürfe von Lava und glühenden Steinen, nicht ganz ungefährlich, daher nur geführter Aufstieg; ein etwa 2-stündiger nächtlicher Abstieg über feinsten Lavasand wie im Pulverschnee und Kopflampe; wirklich warme Sachen sind unbedingte Pflicht, da oben sehr kalt

 

Salina

eine Doppelvulkaninsel, die einzige überaus bewaldete Wanderinsel mit drei Hauptorten in denen man auch Wochen der Ruhe findet

 

Messina - Catania - Ätna

Für uns war das Befahren der Straße von Messina ein MUSS. Auf der Hinfahrt konnten wir erleben warum Odysseus mit seinen Leuten sehr lange Zeit brauchte, um durch die Meerenge nach Hause zu segeln -was ihm letztlich nicht gelang-. Skylla und Charybdis grüßten von beiden Seiten in der mit kräftigen zum Teil um einen halben Meter abgesenkten Oberflächen der Gezeitenströmungsstrudeln übersäten Straße von Messina -nicht ganz einfach zu befahren -. Die enge Folge von Fähren zwischen Festland und Messina erfordern hohe Aufmerksamkeit und die hinzukommende Beobachtung des Verkehrstrennungsgebietes machen das Ganze spannend.

Die Stadt Messina haben wir nächtens in der Nähe des Hafens nur besucht wegen des Crewwechsels in Catania am Folgetag.

 

 

 

Online-Kurse  

Seit Beginn des Jahres 2013 bieten wir Online-Kurse für den SBF-See und SBF-Binnen sowie den Funkscheinen für UKW-Seefunk SRC und UKW-Binnenfunk UBI an. Wollen sie den Bodenseeschiffferschein erwerben, so geht das auch online.

Wer sich also ohne Besuch eines Normalkurses im Selbststudium den Stoff für die beiden Scheine aneignen möchte, der kann das mit unserem Angebot tun.

Dringend empfehlen wir aber eine vorherige Beratung, weil die formalen Randbedingungen (Organisatorisches, Prüfung, Praxisausbildung, usw.)  nicht unerheblich sind.

Seit 2014 ist auch ein ONLINE-Kurs für den Seefunk hinzugekommen!

Mehr Infos unter:
  SBF-See und SBF-Binnen
  Seefunk SRC

 

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Basisinformationen zum Sportküstenschifferschein SKS

 

 

  1. Grundinformation:
    1. Der SKS ist für den "normalen" Nutzer ein amtlicher freiwilliger Schein!
    2. Der SKS kann in zwei Varianten erworben werden:
      1. SKS nur unter Motor
      2. SKS unter Motor & Segel
    3. Bedingung: Der Schein ist dringend empfohlen für alle Sportboote mit Antriebsmaschine und unter Segel in den Küstengewässern bis 12 sm.
    4. Voraussetzungen:
      1. Alter: mindestens 16 Jahre,
      2. Besitz des SBF-See,
      3. Nachweis von 300sm auf Yachten in Küstengewässern.
    5. für alle Varianten geltender Ablauf:
      1. Theoretische Prüfung: 
        Nachweis ausreichender Kenntnisse
        1. der Navigation,
        2. der Seemannschaft,
        3. des Schifffahrtsrechtes
        4. der Wetterkunde,
      2. praktische Prüfung:
        1. praktische Umsetzung der theoretischen Kenntnisse auf einem Motorboot und/oder Segelboot
        2. Vor- und Nachbereitung des benutzten Bootes (seeklar-/liegefest-machen)
          1. Fahren von vorgeschriebenen Manövern:
          2. Fahren nach Kursen zum Wind,
          3. Fahren nach Peilmarken,
          4. Wenden, Halsen, Aufschießer, beinahe Aufschießer, Beiliegen,
          5. An- / Ablegen
          6. Boje-Über-Bord
          7. Knoten
  2. Der SKS ist Pflicht für gewerbsmäßige Nutzung in den Küstengewässern bis 3sm.
  3. Ergänzende Information:
    1. Der SKS wird zu einem sehr hohen Prozentsatz (ca. 99%) für das Segeln in Küstengewässern bis 12 sm ausgestellt, reine Motorbootfahrer kommen daher selten vor.
    2. Der SKS wird überwiegend von Seglern erworben, die eigenverantwortlich als Fahrtensegler unterwegs sein wollen.
    3. Die Reviere in denen gesegelt wird sind vorwiegend Ostsee, Mittelmeer, Ägäis, Adria und dort nicht nur in den Küstengewässern ( 12 Seemeilenbereich ), sondern auch darüber hinaus.
    4. Der SKS wird zunehmend von Vercharterern als Voraussetzung des Charterns angesehen und nachgefragt auch wenn der SBF-See grundsätzlich ausreichen würde.
    5. Der SKS reicht in der Regel nicht aus für das selbstverantwortete Befahren anspruchsvoller Gezeitenreviere wie die Nordsee, englischer Kanal, Atlantik, usw.. Dann sollte wenigstens der SSS angestrebt werden.
    6. Ist der SKS-Inhaber auch Schiffsführer, dann muss er zusätzlich den Funk- und Pyroschein erwerben (beide Scheine nur dann, wenn ein Funkgerät an Bord ist bzw. Seenotsignalmittel mitgeführt werden - beides ist üblicherweise auf den Schiffen vorhanden!).