Natürlich kostet es etwas mitzufahren

 

Wir sind, und waren bemüht, das Mitsegeln so preisgünstig wie nur irgend was zu machen. Daher werden die entstandenen Kosten für die Schiffscharter umgelegt. Selbstverständlich sollte es dabei eine Abstufung geben, wenn man mehrere Wochen mitsegelt.
Daher:

Anzahl von Wochen Kojenpreis gestaffelt nach Anzahl an Mitseglern je Woche
  3 Mitsegler 4 Mitsegler 5 Mitsegler
1 765,-- € 625,-- € 485,-- €
2

725,-- €

 585,-- € 445,-- €
3

685,-- €

 545,-- €  405,-- €

Zu beachten ist, dass wir in der absoluten Hochsaison unterwegs sind, so dass der hier dargestellte Kojenpreis "ein Schnäppchen" darstellt.

Es muss angemerkt werden, dass es durchaus möglich ist, eine/zwei Wochen mitzufahren, dann aber:

  • entweder (in der Variante A) auf dem Festland (Nizza / Cannes / St. Tropez) sind und von dort aus entweder mit dem Zug, dem Flugzeug oder dem Auto an-/abgereist werden kann;
  • oder (in der Variante B) an der Westküste Korsikas bzw. im Süden Korsikas sind und man von dort aus über Bastia oder Olbia an-/abreisen kann; ansonsten bieten sich die Fähren zum Festland an.

Die angegebenen Kosten beziehen sich nur auf die Kojencharter. Andere Kosten (An- / Abreise; Verpflegung; Hafengebühren, usw.) werden während der Reise entweder anteilig umgelegt oder sind selber aufzubringen.

Sommertörn Korsika - Elba - Côte d'Azur 2014

Reiseweg

 

 Es gibt Alternativen, die sich daraus ergeben, wie potenzielle Teilnehmer sich entscheiden. Beide haben hohe Attraktivität.

  • Alternative 1: Von Piombino aus südlich um Elba herum nach Bastia; dann hinauf Rund Cap Corse, hinunter an der  Westküste Korsikas (Calvi, Girolata, Ajachio, Bonifacio) mit den vielen, vielen Buchten und mit Abstecher nach Sardienien durch die faszinierende Inselgruppe der Madalenas bis Olbia, dann zurück über die Insel Giglio oder der Insel Montechristo und nördlich an Elba vorbei zurück nach Piombino.
  • Alternative 2: Von Piombino aus nördlich an Elba vorbei, Rund Cap Corse bis Centuri dann hinüber an die Côte d'Azur (Nizza, Cannes, St. Raffael, St. Tropez, Inselgruppe der Porquerolles), dann wieder hinauf nach Nizza und hinüber nach Corsika (Saint Florent); anschließend Rund Cap Corse über die Insel Capraia zurück nach Piombino.

 

 

Segeltörn Korsika - Elba - Côte d'Azur 2014

 kurze Törninfos

 

Das ist die geplante Reise:

  1. Zeitplan:
    • 2. August2014 Anreise (geschickterweise mit dem Auto und Mitfahrgelegenheit: in Piombino gibts einen bewachten Parkplatz !!)
       

      Fahrt nach Piombino:

      Auto: -A5 Basel; - A2/A1 Olten, Gotthard; - A12 Mailand Fahrtrichtung Genua oder Bologna

       

      Hafen von Piombino

       

      Dies ist der Standort des Schiffes.

       
      •  Schiffsübernahme; Einkaufen; usw.
    • 3. 8.2014:
      • Schiffseinweisung, Sicherheitseinweisung;
      • rüber nach Kydnos (Kea) ggf.  in die Bucht von Koundouros

Ausrüstung

 

Was soll man mitbringen?

Naturgemäß gibt es auf einem Segelschiff nie genug Platz für die persönliche Ausstattung; daher möglichst mit wenig auskommen! Im Übrigen vermeidet das das Übergewichtsproblem bei den Flügen.

Unten steht ein LINK zu einer Checkliste, die man sich runter laden kann, um ggf. danach seine Sachen zu packen. Bitte immer daran denken: es gibt nur wenig Platz auf dem Schiff! Daher muss man nicht alles auf der Liste tatsächlich dabei haben!

 

Persönliche Ausrüstung:

  1. Schlafstätte: wichtig!! Es gibt keine Ausstattung an Bettbezügen an Bord! An Bord sind: Kopfkisseninnenteil, Matratzen, Bettdecken. Daher bitte Bettlaken, Kopfkissenbezüge, Bettbezüge mitbringen, auch wenn man einen Schlafsack benutzt! (das ist nicht mehr als fair gegenüber allen, die als Nachfolger die Koje benutzen.)
  2. Alternativ zu den Bettbezügen ist ein Schlafsack empfehlenswert. Dennoch müssen Bettlaken und Kopfkissenbezüge mitgebracht werden!
  3. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang, dass man entweder Pyjama oder Ähnliches mitbringt. Es taugt nicht, in Unterwäsche zu schlafen.
  4. Medikamente: Jeder mag das an Medikamenten mitbringen, was er als kleine Bordapotheke zu benötigen meint. An Bord gibt es eine Apotheke, wie sie z.B. in Autos üblich ist - mehr nicht.
  5. Zum Thema Medikamente gehören Mittelchen gegen die Seekrankheit. Wer glaubt, diese zu brauchen, der mag sich damit versorgen. Andererseits gibt es Techniken, Seekrankheit in den Griff zu bekommen. Diese Techniken holt ihr euch bitte bei den jeweiligen Skippern ab. Wichtig: Alle Mittel gegen Seekrankheit "vernebeln" das Bewustsein. Das hat zur Folge, dass man dann nicht mehr ein vollwertiges Crewmitglied sein kann. Daher ist es unbedingt erforderlich bei Einnahme oder Verwendung dieser Mittel, dem jeweiligen Skipper das anzuzeigen, damit er ein vermehrtes Augenmerk auf euch haben kann.
  6. Persönliches:
  7. Körperpflege
  8. Badesachen. eine Extraseife für Seewasser ist nicht unbedingt erforderlich, da wir am Heck eine Badeplattform mit Dusche haben.
  9. Hörgeräte, Brillen:
  10. Ölzeug: Als Ölzeug bezeichnet man alles, was man außerhalb des Salons des Schiffes gegen Wind und Wetter anziehen kann (Segelhose, ~jacke, Stiefel, Segelschuhe, Handschuhe, Schals, Mützen / Südwester. Auch wenn wir in den Sommermonaten unterwegs sind, muss man immer damit rechnen in schweres Wetter zu kommen. Den Skipper kann man dann nicht alleine wursteln lassen! Mithin sollte die Ausrüstung "wetterfest" sein - was immer das im Einzelnen bedeutet. Im Grunde reicht in dieser Jahreszeit ein Ölzeug in "Coastel-Qualität". Wichtig aber ist, dass man möglichst atmungsaktive und warme Unterwäsche anziehen kann, denn das füchterlichste auf dem Wasser ist es zu frieren. Klar, dass dazu auch Segelhandschuhe usw. gehören. Richtig kontraproduktiv ist es, Jeans unter Ölzeug anzuziehen, denn Baumwollstoff wärmt nicht und, falls nass geworden, trocknet er schlecht.
  11. Ausrüstungsgegenstände als Ergänzung der Schiffsausrüstung:
  12. Segelmesser, GPS-Geräte, Handlampe, Voltmeter, Fernglas ................
  13. Fotografieren:
  14. Anti-Mückenmittel: In den beiden Wochen des Törns zwischen Edingburgh und Glasgow geht es durch den Caledonischen Canal. Schottische Seen sind dafür bekannt, dass im Sommer die Mücken Heißhunger auf menschliches Blut haben. Klar, dass wir neben den üblichen Maßnahmen auch jeden darum bitten, sich mit genügend/viel Mittelchen einzudecken. Ob man sich für die Durchfahrt des Caledonischen Canals kühleres Wetter wünschen sollte, damit die Mücken in ihren Verstecken bleiben, mag dahin gestellt sein. Ich für meinen Teil mag es schön warm und hoffe, dass daraus auch was wird!
  15. Dokumente: Personalausweis, Bootsführerscheine, Krankenschein, Telephonnummern, Scheckkarte, Wörterbuch,

 

Schiffsausrüstung:

  1. Alles, was zur Ausrüstung des Schiffes gehört ist an Bord!
  2. Jeder möge ein Abtrockenhandtuch und Scheuerlappen mitbringen.
  3. Wer besondere Gewürze für die Essenszubereitung einsetzen will, der bringe sie bitte in entsprechender Dosierung mit (am Ende der gesamten Reise muss das Schiff komplett leer geräumt werden!)
  4. Jeder möge einen Menüvorschlag mitbringen, den wir dann auf dem Schiff gemeinsam nachkochen.

 

 

Link zur Checkliste