Segeln vom Feinsten in den Liparischen Inseln

24. Sept. bis 8. Okt. 2016

 ein rein privater Törn

Ergebnis:

Unvergleichlich schöner Törn mit zwei Hauptzielen: Aeolische Inseln; Catania mit Ätna!

 

 Die Inseln sind eine Wucht. In dieser Jahreszeit noch einmal Sonne auftanken für den Winer bei sommerlichen Temperaturen zwischen 22 und 27°

 

Schon die erste Anlaufstation von Portorosa aus

 

Vulcano

hatte viele Überraschungen parat (tätige Fumarolen auf dem Vulkan in 800m Höhe, Kraterinnere mit heißem Geröllgrund, Schlammbad im Freien mit 26-28° schwefelhaltigem "Blubberwasser" - Gesundheitsbad vor allem für Hautkrankheiten), grandiose Aussicht auf die gesamte Inselkette der liparischen Vulkankette, fruchtbarste feinste Vulkanerde, usw)

 

Lipari

touristisch erschlossene Vulkaninsel als größte der Inselgruppe und Zentrum der Inseln insbesondere für den Fährverkehr und Ausgangspunkt von Exkursionen.

 

Stromboli

ohne einen Hafen aber mit Mooringstellen und Ankermöglichkeiten ein Highlight; von der Ortschaft Stromboli aus kann der tätige Vulkan von Nachmittags aus bis tief in die Nacht hinein bestiegen werden - ein durchaus sehr mühsamer 3-stündiger Aufstieg zum Kraterrand, ein einstündiger Aufenthalt oben und Erleben der regelmäßigen Auswürfe von Lava und glühenden Steinen, nicht ganz ungefährlich, daher nur geführter Aufstieg; ein etwa 2-stündiger nächtlicher Abstieg über feinsten Lavasand wie im Pulverschnee und Kopflampe; wirklich warme Sachen sind unbedingte Pflicht, da oben sehr kalt

 

Salina

eine Doppelvulkaninsel, die einzige überaus bewaldete Wanderinsel mit drei Hauptorten in denen man auch Wochen der Ruhe findet

 

Messina - Catania - Ätna

Für uns war das Befahren der Straße von Messina ein MUSS. Auf der Hinfahrt konnten wir erleben warum Odysseus mit seinen Leuten sehr lange Zeit brauchte, um durch die Meerenge nach Hause zu segeln -was ihm letztlich nicht gelang-. Skylla und Charybdis grüßten von beiden Seiten in der mit kräftigen zum Teil um einen halben Meter abgesenkten Oberflächen der Gezeitenströmungsstrudeln übersäten Straße von Messina -nicht ganz einfach zu befahren -. Die enge Folge von Fähren zwischen Festland und Messina erfordern hohe Aufmerksamkeit und die hinzukommende Beobachtung des Verkehrstrennungsgebietes machen das Ganze spannend.

Die Stadt Messina haben wir nächtens in der Nähe des Hafens nur besucht wegen des Crewwechsels in Catania am Folgetag.

 

 

 

Online-Kurse  

Seit Beginn des Jahres 2013 bieten wir Online-Kurse für den SBF-See und SBF-Binnen sowie den Funkscheinen für UKW-Seefunk SRC und UKW-Binnenfunk UBI an. Wollen sie den Bodenseeschiffferschein erwerben, so geht das auch online.

Wer sich also ohne Besuch eines Normalkurses im Selbststudium den Stoff für die beiden Scheine aneignen möchte, der kann das mit unserem Angebot tun.

Dringend empfehlen wir aber eine vorherige Beratung, weil die formalen Randbedingungen (Organisatorisches, Prüfung, Praxisausbildung, usw.)  nicht unerheblich sind.

Seit 2014 ist auch ein ONLINE-Kurs für den Seefunk hinzugekommen!

Mehr Infos unter:
  SBF-See und SBF-Binnen
  Seefunk SRC

 

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Segelführerschein / Bootsführerschein: Binnen / See

Wie plane ich meinen Kurs - oder meine Kursfolge?

Welchen Kurs soll ich machen?

 

Ein paar Fragen im voraus, über die man sich klar werden sollte:

1. Was will ich?   selber fahren  mitfahren
      eignes Schiff fahren  chartern
    Bootstyp Segelboot nur Motorboot
2. Wo möchte ich fahren? Gewässer: Binnen See
    Reviere: Biggesee / Holland - Binnenseen/Kanäle / Müritz / Bodensee Adria (Kroatien) / Mittelmeer (Côte d'Azur, Mallorca, Elba, Corsika-Sardinien, Griechenland, Türkei) / Ostsee / Nordsee
3. Mit welcher Art von Schiff will ich unterwegs sein? Jolle (Binnengewässer) Kajütboot, Yacht, Katamaran  
4. Wie weit möchte ich den Segel-/Motorbootsport ausüben? gelegentlich / im Urlaub nur intensiv nur Grundkenntnisse (mit Grundlagen im Motorbootsport oder Segeln) / weiterführende Kenntnisse und Fertigkeiten zum Befahren von Seerevieren
5. Wie will ich die Scheine erwerben? im Selbststudium / Online-Kurs in einem Kurs der VHS in einem Kurs bei einer Boot- und Segelschule
6. Brauche ich einen Funkschein?  jein Grundsatz: nur der Schiffsführer benötigt einen, wenn auf dem Schiff ein Funkgerät eingebaut ist    also eigentlich: ja !
7. Brauche ich einen "Pyroschein"? jein Grundsatz: der Schiffsführer muss einen Fachkundenachweis haben    also eigentlich: ja !
       
 Fragen über Fragen Kann man den Überblick behalten?

ja

Hilfreich sind da auch unsere Infoveranstaltungen!!
   Kurstermine - Starttermine 3. & 4. Quartal 2015

 

Einen Anhaltspunkt für die Antworten ist die Darstellung des Systems der Führerscheine in Deutschland.   und dazugehörige Erläuterungen zum System der Bootsführerscheine in Deutschland

Mit der scharfen Trennung zwischen Binnen- und Seescheinen und damit verbunden den beiden "Grundscheinen" SBF-See und SBF-Binnen ist die Entscheidung, was man denn will, wichtig. Ganz zu schweigen davon, wie weit man in die Materie eindringen möchte.
Wissen schadet nie!

 

Unser Ratschlag für eine Kursabfolge, die mit dem SKS ihren Abschluss für den "normalen" Sportbootnutzer hat:

  • SBF-See.        (Sportbootführerschein See)
  • SBF-Binnen.  (Sportbootführerschein Binnen unter Motor und/ oder Motor+Segel)
  • SKS.                (Sportküstenschifferschein)
  • Funkschein
  • Pyroschein
  • SSS (Sportseeschifferschein)
  • SHS (Sporthochseeschifferschein)

Diese Reihenfolge hat einige Vorteile:

  • Mit dem SBF-See ist der motorbootpraktische Teil des SBF-Binnen mit abgegolten, weil der SBF-See ausschließlich ein "Motorbootschein" ist; daher erspart man sich finanziell in dieser Abfolge etwas.
  • Mit den beiden Grundscheinen hat man alle Optionen zum Weitermachen.
  • Wird der SBF-Binnen auch als Segelschein abgelegt, dann hat man das Segeln von der Picke auf erlernt und kann es auf das Segeln auf See erfolgreich übertragen. Man hat die Grundprinzipien des Segelns verstanden.
  • Natürlich kann man den/die Funkschein/e auch direkt nach den Grundscheinen machen. Ratsam ist das deshalb nicht, weil man erst durch Erfahrungen im Seesegeln im tieferen Sinne begreift, was hinter dem Funken als Sicherheitsmerkmal steckt.
  • Pyro: nun gut.
  • SSS: wer wirklich wissensdurstig ist oder irgendwann mal das Segeln professionell ausüben will  Cool
  • SHS: wer noch hungriger ist und vielleicht mal die Weltmeere besegeln will  Zwinkernd

 

Zu guter Letzt:

Die Frage 5. ist nicht ganz unerheblich.

Es tummeln sich auf dem "Markt" sehr unterschiedlich befähigte Lehrer. Als Außenstehendem ist die Beurteilung der Qualität des Angebotes kaum möglich - auch oder gerade wenn ein Internet professionell aufgemacht ist -.

Sicherlich ernst zu nehmen ist der folgende Hinweis:

Die Volkshochschulen haben ein Qualitätsmanagement eingeführt, dem sich die externen Dozenten ebenfalls unterziehen müssen. Dies zwingt die Dozenten in Organisation, Lehre und Auftreten überprüfbare Qualität zu zeigen. Darüber hinaus sind sie gehalten, ihren  Befähigungshintergrund zur Durchführung von Kursen gegenüber der VHS offen zu legen. Damit sind sie bei solchen Dozenten eher auf der sicheren (Qualitäts-)Seite.

Die Quote der Prüfungserfolge ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.